Am Prüfstand: Exotische Pflanzen für das Lungauer Klima

Werner Gallfluß von "Wega Flora" hat gemeinsam mit den Bezirksblättern ein paar exotische Pflanzen auf den Prüfstand gestellt.
7Bilder
  • Werner Gallfluß von "Wega Flora" hat gemeinsam mit den Bezirksblättern ein paar exotische Pflanzen auf den Prüfstand gestellt.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU. "Entscheidend ist nicht die Kälte alleine, ob eine Pflanze den Winter im Lungau übersteht, oder nicht", weiß Werner Gallfluß. Er ist Gärtnermeister und führt in Tamsweg den Betrieb "Wega Flora". Gallfluß konkretisiert: "Es ist die Kälte in Verbindung mit der Sonne, die einer Pflanze zu schaffen machen kann, weil die Sonneneinstrahlung die Pflanze verdunsten lässt und sich diese aus dem Gefrierboden im Winter kein Wasser holen kann."

Winterhart muss sie sein!

Damit eine Pflanze im Garten überwintern kann, ist ihre Winterhärte freilich vorausgesetzt. Tropische Pflanzen erfrieren im Lungau so oder so, sie sind nicht winterhart. Mit "winterhart" meint der Gärtner übrigens, wenn ein Gewächs hart genug ist, den Winter zu überleben.

Was war heuer los?

"Heuer sind viele Bäume und Pflanzen im Lungau eingegangen", erinnert sich Werner Gallfluß, "wegen der -10 Grad Celsius am 26. April. In Summe gab's hier drei Minus-Grad-Tage, daher sind heuer viele Steinobstbäume, speziell junge, eingegangen." Der Gärtnermeister erklärt: "Denn auch wenn Pflanzen winterhart sind, kann ihnen die Kälte zusetzen. Ist die Pflanze nämlich schon im Saft, dann erfriert sie. Das ist so ähnlich wie bei einer Wasserleitung."

Kürbisgewächse

Cucurbitaceae. Gurken, Zucchini & Co. brauchen über 7⁰ C bei trockenem Milleu – gedeihen im Lungau also erst im Spätfrühling; theoretisch im Wintergarten möglich, aber keineswegs zu empfehlen, weil Schädlingsbefall durch rote Spinnen droht, die auf andere Pflanzen übergehen können!

Orchideen

Orchidaceae. Es gibt auch Heimische, wie das Knabenkraut (bis ca. 1.800 m). Die bekannteste tropische Vertreterin ist die "Phalaenopsis": geht im Lungau nur im Topf. Profi-Tipp: In der Natur siedeln sie sich in Baumkronen an, daher nicht in direkte Sonne stellen, nur sparsam düngen!

Palmen

Arecaceae. Z. B. die Hanfpalme (Trachycarpus): nicht winterhart! Im Sommer draußen und im Topf im kühlen Raum überwintern lassen. Yucca-Palme (yucca filamentosa) ist einzige winterharte Palme im Lungau; gehört zu den Spargelgewächsen (Asparagaceae). Unbedingt Winterschutz!

Steinobst

Amygdaleae. Marille, Pfirsich & Co. gedeihen im Lungau besser, als man glaubt. Ein Tipp des Gärtnermeisters: An eine Wand in geschützter Lage pflanzen; falls extremer Frostschaden entsteht, dann zeitnah zurückschneiden, damit sich der Baum nicht verausgaben muss.

Zitrusfrüchte

Rutaceae. Gedeiht im Lungau nur im Topf; braucht Wärme in Verbindung mit Licht und Feuchtigkeit. Tipp des Gärtnermeisters: Entweder im Gewächshaus oder im frostfreien Keller überwintern, das ist besser, als die Pflanze ins warme Wohnzimmer zu stellen!

Kirschlorbeer

Prunus lauroceracus. Aus gärtnerischer Sicht nicht zu empfehlen, weil sie als Hecke im Winter zurückfriert. Als Kübelpflanze ja – im Winter reinstellen (in kühlen Kellerraum)! Eine Alternative zur Kirschlorbeer wäre die Aronia, sie ist zwar nicht wintergrün, aber winterhart.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.