Silber für Salzburg beim 57. Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler in Pöchlarn

Die glücklichen Platzierten des 57. Bundeslehrlingswettbewerbes. | Foto: Theo Kust/www.imagefoto.at
4Bilder
  • Die glücklichen Platzierten des 57. Bundeslehrlingswettbewerbes.
  • Foto: Theo Kust/www.imagefoto.at
  • hochgeladen von Marlene Gappmayr

SALZBURG. Der Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler war in seiner 57. Auflage ein voller Erfolg. 45 Lehrlinge aus Österreich traten in den Bereichen Tischlerei und Tischlereitechnik an. Sie konnten vor Jury und Publikum ihr Können beweisen und zeigen, was die nächste Generation der Tischler zu bieten hat.
„Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden", so Lehrlingswart Anton Hirscher. "Gregor hat den hervorragenden zweiten Platz gemacht und auch der Rest des Teams hat hart gearbeitet und sein Bestes gegeben – trotz der großen Hitze während des Bewerbs waren die Burschen konzentriert."
Die Siegerurkunden wurden von Bundesinnungsmeister KommR. Gerhard Spitzbart, Landesinnungsmeister KommR. Ing. Helmut Mitsch und Bundeslehrlingswart Josef Pichler übergeben.

Die Ergebnisse des 57. Bundeslehrlingswettbewerb für Salzburg im Detail:

- Christopher Schlick, 1. Lehrjahr, Rang 4, Tischlerei Lüftenegger aus Tamsweg
- Siegmund Strasser-Gfrerer, 2. Lehrjahr, Rang 6, Tischlerei Strasser-Gfrerer aus Obertrum
- Johannes Oppeneigner, 3. Lehrjahr, Rang 7, Voglauer Möbelwerk aus Abtenau
- Gregor Brandner, 4. Lehrjahr - Planung, Rang 2, Flexinno GmbH aus Saalbach
- Michael Schmidhofer, 4. Lehrjahr - Produktion, Rang 7, Flexinno GmbH aus Saalbach

Zufrieden mit den Leistungen der angehenden Tischler

„Wir sind sehr glücklich mit den jungen Tischler. Sie sind mit ihrem Einsatz das beste Aushängeschild für den Beruf“, so Bundesinnungsmeister Gerhard Spitzbart. „Die österreichische Wirtschaft braucht gut ausgebildete Fachkräfte. Wir versuchen, den jungen Menschen mit der dualen Ausbildung in Schule und Betrieb die optimale Voraussetzung für den Start ins Berufsleben zu bieten. Ein großer Dank gilt allen Lehrbetrieben und Eltern, ohne deren Einsatz so ein Wettbewerb nicht möglich wäre.“

Nachhaltigkeit im Mittelpunkt

Der Bundeslehrlingswettbewerb stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Es wurde bewusst Papier gespart und Wert auf gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelegt. Auch bei Speis und Trank wurde auf Regionales gesetzt. „Wir haben uns bewusst entschieden, die Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu stellen“, so Landesinnungsmeister KommR. Ing. Helmut Mitsch. „Immerhin ist Holz der nachhaltige Werkstoff schlechthin. Umso mehr freut es mich, dass wir eine große, erfolgreiche und auch nachhaltige Veranstaltung organisieren konnten.“

Ausbildung zum Tischler

Jahr für Jahr werden in Österreich rund 3000 Lehrlinge in der Tischlerbranche ausgebildet. Die Ausbildung der Lehrlinge erfolgt fast ausschließlich in Klein- und Mittelbetrieben. In Österreich ist die Ausbildung im Lehrberuf Tischler universell. Eine allfällige Spezialisierung z.B. für die Bereiche Innenausbau, Möbelbau, Kunsttischler oder Bautischler erfolgt erst nach Abschluss der Berufsausbildung als Facharbeiter oder Meister.
In Österreich gibt es 10.185 Mitgliedsbetriebe, davon 7.298 Tischlereibetriebe mit 31.522 Beschäftigten und 2.679 Lehrlinge (Stand Mai/2016).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.