"Bachtlmai- Kirchtòg" heißt's

Ein publikumswirksamer Teil des "Bachtlmäastòg" in Mauterndorf ist der traditionelle Rösslmarkt – heuer am 28. August.
2Bilder
  • Ein publikumswirksamer Teil des "Bachtlmäastòg" in Mauterndorf ist der traditionelle Rösslmarkt – heuer am 28. August.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

MAUTERNDORF, MARIAPFARR (pjw). Othmar Purkrabek aus Mariapfarr ist der Fachreferent für Mundart innerhalb der Servicestelle "Lungauer Volkskultur". Er hat in der letzten Ausgabe (Nr. 33/2016) der Bezirksblätter Lungau den Beitrag rund um den Bartholomäus-Kirtag in Mauterndorf gelesen, wobei ihm ob seiner Fachreferenten-Funktion der Begriff „Kirtag“ (Jahrmarkt) sofort ins Auge gestoßen ist.

"Kirtag" gibt's bei uns nicht!

"Diesen Ausdruck gibt es in der Lungauer Mundart nicht", merkt Purkrabek an, "bei uns heißt es, ebenso wie z. B. in Kärnten, 'Kirchtòg', abgeleitet von 'Kirchtag' – so die österreichische Bezeichung, wie sie auch in Wörterbüchern, wie dem Duden vermerkt sind." Purkrabek untermauert seine Argumentation weiter, indem er sich auf Ausführungen des Mauterndorfers Peter Wirnsperger im Band „Unsere Mundart, das alte Lungauer Bauernhaus“ aus dem Jahre 1996 beruft. Purkrabek: "Er (Wirnsperger, Anm. d. Red.) unterscheidet allerdings in seinen Sammlungen nicht zwischen ò und dem å und schreibt daher 'Kirchtåg'."

Zur Person Wirnsperger

Peter Wirnsperger – Gott habe ihn selig – war der ehemalige Amtstierarzt und stammte vom Flattnerbauern in Mauterndorf-St. Gertrauden. Er gab im Rahmen der Schriftenreihe des Lungauer Landschaftsmuseums Burg Mauterndorf drei Bände zur Lungauer Mundart heraus, welche mittlerweile allerdings bereits vergriffen sind.

Der Mauterndorfer Kirchtag

"Was den Mauterndorfer Kirchtag anbelangt, so sollte standardsprachlich 'Bartholomäus-Kirchtag' geschrieben werden", so der Hinweis Purkrabeks. "In der Mundart sagen wir 'Bachtlmai-Kirchtòg', ein noch älterer Ausdruck ist 'Bachtlmäastòg'."

Verwendung als Zeitbegriff

"Bachtlmai" stehe laut Purkrabek im Lungau zudem für einen Zeitbegriff. „'Za Bachtlmai' ist die Zeit um den 24. August, wo sich übrigens bei uns schon schön langsam der Herbst ankündigt", erklärt er abschließend.

Ein publikumswirksamer Teil des "Bachtlmäastòg" in Mauterndorf ist der traditionelle Rösslmarkt – heuer am 28. August.
Otmar Purkrabek, Fachreferent für Mundart innerhalb der "Lungauer Volkskultur".
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.