Kirchweihfest in Mariapfarr: die Lungauer Mutterkirche erstrahlt in neuem Glanz

Stefan Prießnitz beim Restaurieren von Wand- und Gewölbemalereien. | Foto: Pfarre/Rupert Kößlbacher
3Bilder
  • Stefan Prießnitz beim Restaurieren von Wand- und Gewölbemalereien.
  • Foto: Pfarre/Rupert Kößlbacher
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

MARIAPFARR. Die Renovierungsarbeiten in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria vom Trost in Mariapfarr sind abgeschlossen. So wird am kommenden Montag, 15. August, dem Hochfest Mariä Himmelfahrt, die Pfarre nicht nur ihr Patrozinium, sondern auch das Kirchweihfest. Erstmals nach zwei Jahren wird sich die Pfarrgemeinde wieder in Lungaus Mutterkirche versammel. Den Festgottesdienst, um 9 Uhr, wird Erzbischof Franz Lackner zelebrieren.

Zwei Jahre wurde gearbeitet

Zwei Jahre dauerten die Renovierungsarbeiten, bei denen insgesamt rund zwei Millionen Euro investiert worden sind. In der Zwischenzeit wich die Pfarrgemeinde für liturgische Feiern in den Joseph-Mohr-Saal im Pfarrhof, in den Turnsaal der neuen Mittelschule oder in die Zeugstätte aus; bei Schönwetter konnte unter freiem Himmel gefeiert werden. Ausweichquartiere boten zudem die der Pfarre zugehörigen Kirchen in Althofen, Göriach, Weißpriach und St. Andrä im Lungau.

Neuer Altar werde überraschen

„Rundherum ist alles wunderschön geworden“, freut sich Pfarrer Bernhard Rohrmoser, „angefangen von der sehr aufwendigen Sanierung und Erneuerung der Friedhofsmauer bis hinein in alle Winkel der Kirche, über die Georgskapelle bis hinunter zur Krypta.“ Renoviert und restauriert wurden weiters die Wand- und Gewölbemalereien, die acht gotischen Tafelbilder, der Hochaltar, das Kirchengestühl, der Steinboden und die Fenster. Außerdem wurde ein neuer, barrierefreier Seiteneingang angelegt. Eine besondere Überraschung werde der neue Altar sein, so Rohrmoser; ein Findling aus Schaidberger Marmor mit einer tiefsinnigen Entstehungsgeschichte; bis zur Einweihung soll dieser verhüllt bleiben.

"Stille Nacht..." wurde in Mariapfarr getextet

Dass die Einweihung der renovierten Kirche in das Stille-Nacht-Jubiläumsjahr falle, sei ein weiterer Grund zur Freude, sagt Rohrmoser. Joseph Mohr, der damals als Hilfspriester in Mariapfarr tätig war, hat den Liedtext des weltberühmten Weihnachtsliedes vor 200 Jahren in Mariapfarr geschrieben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.