Lungau - das war der September 2016

Foto: RMA
4Bilder

Neubauer ist Rallye-Staatsmeister

Hermann Neubauer und Copilot Bernhard Ettel sichern sich den Titel

Foto: Manfred Wolf Presse Hermann Neubauer

LIEZEN (jb). Bei der Rallye Liezen feiert Hermann Neubauer aus St. Michael einen wahren Triumphzug mit seinem Co-Piloten Bernhard Ettel. Die Waage zwischen Risiko und Sicherheit muss gefunden werden, denn die Konkurrenz ist hart. Trotzdem geht es für Neubauer um mehr als nur um das Rennen. Ein vierter Platz plus einem Zusatzpunkt auf der abschließenden „PowerStage“ (also die drittschnellste SP-Zeit) hätten zum vorzeitigen Staatsmeister-Titelgewinn gereicht.

Taktik: wohldosiertes Risiko
Von Beginn an hält sich Hermann Neubauer nicht mit großen taktischen Spielereien auf, er setzt auf wohldosiertes Risiko und ist auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Neben der Bestzeit auf der "CityStage“ ist es dann vor allem die Bestzeit auf der vierten Sonderprüfung, mit der sich das Duo Neubauer/Ettel absetzen kann. Im weiteren Verlauf können die beiden den Vorsprung auf bis zu 26,7 Sekunden ausbauen. Am Ende verbuchen Neubauer und Ettel sechs von zwölf SP-Bestzeiten und einen Vorsprung von 23,2 Sekunden auf den Zweiten.

Vorzeitig Titel gesichert
Damit holt Hermann Neubauer nicht nur den fünften Saisonsieg bei der sechsten Rallye, sondern kann auch verdient die österreichische Rallye-Staatsmeisterschaft vorzeitig für sich entscheiden. Der Lungauer zeigt sich nach dem Rennen sichtlich bewegt: „Ich habe mir wirklich schwer getan heute. Einerseits wollte ich sicher ins Ziel fahren, andererseits attackieren. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es ist einfach genial. Ich bedanke mich bei meinen Unterstützern und Sponsoren, bei meiner Familie und vor allem bei meinem Team, das alles für diesen Erfolg getan und an einem Strang gezogen hat. Das ist sicher der schönste Tag meiner Karriere und einer der schönsten Tage in meinem Leben!"
______________________________________________________________________

Die Schulen am Land sind eines ihrer Anliegen


Foto: Sulzer

MAUTERNDORF (pjw). Christina Laßhofer aus Mauterndorf wurde im Sommer ins höchste Amt der Landesvertretung der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen gewählt. Wie die Schule, welche die 17-Jährige besucht, informiert, ist Österreich weltweit eines der wenigen Länder, das über eine gesetzlich verankerte und legitimierte Schülervertretung verfügt. An den einzelnen Schulen können sich Schülerinnen und Schüler bei Problemen an die Schulsprecherin bzw. den Schulsprecher wenden. Darüber hinaus gibt es auch eine landes- und bundesweite Schülervertretung.

Mitspracherecht nützen!
Als Landesschulsprecherin möchte Laßhofer, die derzeit die 4. Klasse der HLW des MultiAugustinums in St. Margarethen im Lungau besucht, ihr Mitspracherecht in der Bildungspolitik aktiv nützen. Da sie nach Informationen des MultiAugustinums die erste Landesschulsprecherin aus dem Lungau ist, sei es der jungen Mauterndorferin ein besonderes Anliegen, auf die Probleme und Nachteile der Schulen am Land hinzuweisen, um die eine oder andere Verbesserung zu erzielen.
______________________________________________________________________

Bild des Monats September


Foto: Georg Gappmayer

TAMSWEG (pjw). Einer der größten Salzburger, die Theaterpuppe Gulliver, ist beim "bergauf"-Festival in Tamsweg dabei. Im Lungau ist man solche Riesenfiguren ja gewohnt, weil hierzulande der Samson bekanntlich seine Hochburg hat. Trotzdem ist Gullivers Besuch keineswegs etwas Alltägliches. So hat auch der Tamsweger Bürgermeister, Georg Gappmayer, die Großpuppe fotografisch festgehalten, als sie über den Marktplatz "schlenderte".

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.