Mitbringsel aus St. Michael

TVB OB Walcher mit Petra Moser von der "Blumenvinothek" mit dem Geschenk für die Teilnehmer von Feuer & Stimme.
2Bilder
  • TVB OB Walcher mit Petra Moser von der "Blumenvinothek" mit dem Geschenk für die Teilnehmer von Feuer & Stimme.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Am 10. Juni startet wieder das internationale Chorfestival "Feuer & Stimme" 1.200 Sänger kommen dazu nach St. Michael. Die Bezirksblätter haben daher bei Andreas Walcher, Obmann des Tourismusverbandes, nachgefragt, auf welches Einkaufangebot die Sänger in der Gemeinde zurückgreifen können:
ANDREAS WALCHER: Teilnehmer und Gäste von 'Feuer & Stimme' haben bei uns in St. Michale rund 50 Geschäfte aller Branchen in denen sie aus Herzenslust shoppen können.

1.200 Teilnehmer und hunderte Besucher – wo werden diese alle untergebracht werden?
WALCHER: St. Michael ist der touristische bedeutendste Ort im Lungau. Mit 3.650 Gästebetten können wir ihnen allen im Ort selbst Platz bieten. Insgesamt gibt es im Ort 20 Gastronomiebetriebe, welche die Gäste und Einheimischen gerne bewirten.

Und was werden die Sänger und ihre Zuhörer mit nach Hause nehmen?
WALCHER: Da wir heuer auch 600 Jahre Markterhebung von St. Michael feiern, bekommen alle Teilnehmer einen Jubiläums-Wein in einer schönen Holzschatulle mit nach Hause. Wir hören aber auch immer wieder, dass die Gäste vor der Heimreise Brot und Gebäck von unserem Bäcker Anton Di Bora abholen.

Kennt man in St. Michael auch das Problem der Ortskernerhaltung?
WALCHER: Ja, leider haben auch wir damit zu kämpfen, die Betriebe mitten im Ort zu halten. Immer wieder siedeln Betriebe weg und lassen die Geschäftsflächen leer zurück. Wir haben z.B. kein Modegeschäft mehr im Ort und auch keinen Metzger mehr. Diese leeren Flächen nachzubesetzen ist das Ziel von Gemeinde, den Wirtschaftstreibenden und des Tourismusverbandes.

Wie wollen Sie dem entgegenwirken?
WALCHER: Einerseits wollen wir in der Bevölkerung das Bewusststein schaffen, dass sie mit jedem Einkauf Traditionsbetriebe erhalten und Arbeitsplätze im Ort sichern können. Andererseits wollen wir mit Veranstaltungen im Sommer das Ortszentrum mehr beleben und die Einheimischen hereinholen.

TVB OB Walcher mit Petra Moser von der "Blumenvinothek" mit dem Geschenk für die Teilnehmer von Feuer & Stimme.
Die Familie Di Bora führt in der dritten Generation die gleichnamige Bäckerei in St. Michael.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.