15 Betten für den Neubau der Ludlalm

Das Prebergebiet ist ein zentraler Naherholungsraum für Einheimische und Gäste und wird stark genützt. | Foto: Visualisierung: Planungsbüro Martin Wieland GmbH
6Bilder
  • Das Prebergebiet ist ein zentraler Naherholungsraum für Einheimische und Gäste und wird stark genützt.
  • Foto: Visualisierung: Planungsbüro Martin Wieland GmbH
  • hochgeladen von Julia Hettegger

"Nach dieser Aufbereitungsphase – und das versichere ich – wird es eine öffentliche Informationsveranstaltung geben, wo wir mit den BürgerInnen in Diskussion treten werden. Erst dann werden wir innerhalb der Gemeindevertretung die notwendigen Entscheidungen treffen", versicherte der Tamsweger Ortschef Georg Gappmayer (ÖVP) in der Angelegenheit "Infrastruktur Prebersee und Projekt Ludlalm" gegenüber den Bezirksblätter im April 2016. (Hier lesen Sie den ganzen Bericht dazu). Nun ist es so weit, die Weichen sind gestellt und am Freitag, dem 30. September wird dieser Infotermin abgehalten werden.

WC ist zentraler Punkt

In der Vorabinformation an die Presse versichert Bürgermeister Gappmayer neuerlich, dass es sich bei dem Projekt um den Erhalt, keineswegs aber um eine weitere Verbauung, des Gebiets handle. "An Spitzentagen verbringen bis zu 1.000 Personen ihre Zeit am und um den Prebersee. Eine entsprechende Infrastruktur ist für sie dringend notwendig. Unter dieser Infrastruktur verstehen wir das Hotel am Preber, die Ludlalm, die Schützengesellschaft, eine öffentliche WC-Anlagen sowie die Almhütten", erklärt der Ortschef.

Kanal und Stromkabel

"Ein zentraler Punkt dabei ist die Nutzung der öffentlichen WC-Anlagen. Diese müssen ganzjährig und rund um die Uhr benützbar sein", so Gappmayer. Um dies zu gewährleisten, empfiehlt eine Studie des Büros Kohlhofer hinsichtlich Kosten und Naturschutz den Bau eines Kanals mit Pumpwerk und Ableitung nach Lessach. Mit dem Bau wird auch die Mitverlegung des Stromkabels anvisiert. Die Kosten für die Marktgemeinde belaufen sich auf rund 600.000 Euro.

15 Betten in der Ludlalm

Die öffentliche WC-Anlage steht nach Projektabschluss in der Ludlalm zur Verfügung, die abgerissen dann neu aufgebaut wird. Bauherr Reinhard Wieland wird die Kubatur der Ludlalm verdoppeln – auf die naturschutzrechtliche maximal zulässige Größe. Drinnen werden nach dem Neubau 90 Sitzplätze und 15 Betten zur Verfügung stehen. "Die Errichtungskosten werden 2,5 Millionen Euro betragen", so Bauherr Reinhard Wieland, der das Baurecht erworben hat. Geplant wäre der Abriss der Ludlalm noch vor dem Winter. "In diesem Fall würden wir für Tourengeher und Schneeschuhwanderer mobile Toiletten aufstellen lassen", erklärt Gappmayer.

Einsicht in Pläne nehmen

Interessierte Bürger können den Infotermin am Freitag, 30. September 2016, von 14 bis 18 Uhr, wahrnehmen. Im Besprechungsraum im Erdgeschoss des Rathauses Tamsweg können die Pläne eingesehen werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.