Bundespräsidenten-Wahl: so haben die LungauerInnen gewählt!

(Symbolfoto) Bundespräsidentenwahl. | Foto: Neumayr/MMV; www.neumayr.cc
  • (Symbolfoto) Bundespräsidentenwahl.
  • Foto: Neumayr/MMV; www.neumayr.cc
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

LUNGAU. Heute, 4. Dezember, wurde der zweite Wahlgang der Bundespräsidentenwahl 2016 in Österreich wiederholt. Als Kandidaten zur Wahl standen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer. Im Bezirk Tamsweg (Lungau) waren 16.225 Personen wahlberechtigt.

Hofer hat im Lungau die Nase vorne

Gegenüber dem annulierten 2. Wahlgang, der am 22. Mai 2016 abgehalten worden war, hat Hofer im Lungau zwar um 3,5 Prozent des Zuspruchs verloren, hat in der Gunst der LungauerInnen allerdings die Nase vorne: Hofer kommt hier auf 65 Prozent. Van der Bellen konnte gegenüber dem annulierten 2. Wahlgang um 3,5 Prozent des Stimmen-Anteils auf im Lungau 35 Prozent zulegen.

Van der Bellen legt in Göriach am meisten zu

Gegenüber des Ergebnisses des annullierten 2. Wahlgangs hat Van der Bellen am heutigen Wahlsonntag im Lungau am meisten Boden in Göriach wettgemacht; in Göriach kommt Van der Bellen auf 42,3 Prozent (+12,8 Prozent), Hofer erreicht 57,7 Prozent (-12,8 Prozent). Prozentpunkte zulegen konnte Van der Bellen übrigens in allen Lungauer Gemeinden.

St. Andrä wählt ähnlich, wie am 22. Mai

In St. Andrä im Lungau ist der Unterschied zwischen des Ergebnisses des annullierten 2. Wahlgangs (22. Mai) und des heutigen vorläufigen Ergebnisses am kleinsten unter den Lungauer Gemeinden. 25,5 Prozent (+1,3 Prozent) haben in St. Andrä Van der Bellen gewählt, 74,5 (-1,3 Prozent) haben sich für Hofer entschieden.

Die meisten Van der Bellen-WählerInnen…

...gab es, dem vorläufigen Ergebnissen nach, im Lungau heute in Mauterndorf und in Göriach, wo Van der Bellen jeweils auf 42,3 Prozent der Wählerstimmen kam; Hofer kam in den beiden Lungauer Kommunen jeweils auf 57,7 Prozent.

Die meisten Hofer-WählerInnen…

...gab es, dem vorläufigen Ergebnissen nach, im Lungau heute in Muhr, wo Hofer 84,5 Prozent des Zuspruchs erntete; Van der Bellen gaben 15,5 Prozent der MuhrerInnen ihre Stimme.

Die vorläufigen Lungau-Ergebnisse:

Das Ergebnis der Wahlkartenauszählung soll laut dem Landes-Medienzentrum am Montag, dem 5. Dezember, dem Tag nach der Wahl, feststehen. Für den heutigen Wahlsonntag wurden im Lungau 1.721 Wahlkarten ausgestellt. Hier nun die vorläufigen Ergebnisse (ohne Wahlkarten) aus den Lungauer Gemeinden bzw. aus dem gesamten Bezirk:

* Das Wahlergebnis aus dem Bundesland Salzburg

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.