Grünes Licht für Um- und Neubau

Seit 1846 besteht der Auftrag, bedürftige Menschen im St. Vinzenz Heim zu betreuen.
2Bilder
  • Seit 1846 besteht der Auftrag, bedürftige Menschen im St. Vinzenz Heim zu betreuen.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

„Das Geld ist uns sicher“, freut sich Finanzreferent Landeshauptmann-Stellvertreter David Brenner, „nach der Budgetklausur der Landesregierung steht fest: Die Sanierung und der Neubau des St. Vinzenz Heimes Schernberg sind fixiert und die Finanzierung ist im Budget vorgesehen.“ Bereits im Juli berichtete das BEZIRKSBLATT über die Dringlichkeit dieser Investition von rund 19 Millionen Euro in die Lebensqualität der dort lebenden körperlich und/oder geistig beeinträchtigten Menschen. Das Land stellt für dieses Projekt einen Investitionszuschuss in Höhe von 8,5 Millionen Euro zur Verfügung. Hinzu kommen Gelder aus der Wohnbauförderung in Höhe von acht Millionen. Der Eigenbeitrag der Kongregation beläuft sich auf 500.000 Euro.
„Die Bewohner leben in Mehrbettzimmern, ohne eigenen Sanitärbereich, auf engstem Raum zusammen und haben kaum Rückzugsmöglichkeiten“, beschreibt der Geschäftsführer des Pflegeheimes, Jürgen Rettensteiner, den schwer zu bewältigenden Alltag für Pfleger wie Bewohner. Mit der Budgetklausur der Landesregierung steht der Qualitätsverbesserung aber nichts mehr im Wege.

Neubau in Salzburg um 4,2 Millionen Euro
Hinzu kommt auch ein Neubau des St. Vinzenz Heimes in der Stadt Salzburg, der rund 4,2 Millionen Euro betragen wird.
Während 118 Plätze in Schernberg erhalten bleiben, stehen zudem 36 Plätze in der Landeshauptstadt zur Verfügung. „Viele Menschen aus dem Ballungsraum Stadt Salzburg und Umgebung werden in Schwarzach betreut. Durch den zusätzlichen Neubau in der Stadt können die Menschen wohnortnahe gepflegt werden, damit können sich auch die Angehörigen lange Anfahrtswege für den Besuch ersparen“, so Landesrätin Cornelia Schmidjell. Bei der Übersiedelung der Bewohner wie der Übestellung der Arbeitskräfte von Schwarzach in die Stadt Salzburg werde man aber sensibel vorgehen und die Wünsche beider Seiten berücksichtigen, verspricht GF Rettensteiner.
Aus derzeitiger Sicht wird der Standort Salzburg in der ersten Jahreshälfte 2015 fertig gestellt, der Standort Schwarzach soll bis Mitte 2018 fertig saniert sein.

Seit 1846 besteht der Auftrag, bedürftige Menschen im St. Vinzenz Heim zu betreuen.
GF Jürgen Rettensteiner: „Die Bauetappen fordern kein Umsiedeln der Bewohner!“
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.