Franz stemmt Hantel aus Holz

Diese Holzhantel wird auf der Murinsel in St. Michael aufgestellt und präsentiert werden. | Foto: Roman Holcik
3Bilder
  • Diese Holzhantel wird auf der Murinsel in St. Michael aufgestellt und präsentiert werden.
  • Foto: Roman Holcik
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG (pjw). Franz "The Austrian Rock" Müllner ist für unkonventionelle Acts bekannt. So zum Beispiel stemmte der Tamsweger Extremsportler im Vorjahr, anlässlich des 68-jährigen Geburtstages von Arnold Schwarzenegger, eine 680-Kilogramm schwere Holzhantel auf seinen Schultern. Auch beim Baseball-Schläger-Brechen zeigte Franz bereits mehrfach, dass seine Muskeln härter als jedes Holz sind!

Franz versus Turbine

Doch all das sind nur Peanuts im Verhältnis zu seinem nächsten und bislang gefährlichsten Vorhaben: das Projekt "Excalibur City Turbine", das am 30. Juli 2016 in Excalibur City in Tschechien stattfinden soll. "The Austrian Rock" wird sich dabei in den Strahl einer 30.000-PS-Eurofighterturbine, die in einem aufgemotzten Dragsterbus eingebaut ist, werfen.

Problem: Sauerstoffzufuhr

Wir sind gerade beim Testen", erzählt Franz. "Am 22. April findet der nächste Test mit einer 18.000-PS-Turbine statt. Zurzeit trainiere ich in voller Schutzmontur samt Helm am Ergometer. Probleme bereitet zurzeit noch die Sauerstoffversorgung. Eine Zufuhr ist höchsten bis 450 Grad Celsius möglich, weil wird's heißer, besteht Explosionsgefahr. Wir werden am Ende um die 1.300 Grad Celsius erreichen, also viel zu viel. Mein technischer Betreuer, der Physiker Werner Gruber, tüftelt aber bereits an einer Lösung", hofft Franz. Derzeit steht ihm im Spezialanzug Sauerstoff für nur acht Minuten zur Verfügung. "Das ist zu wenig. Man hat ohnehin bereits jetzt Platzangst in der einen Zentimeter dicken Schicht. Je mehr Sauerstoff verbraucht ist, desto höher das Beklemmtheitsgefühl", schildert Franz. "Da nützt es auch nichts, wenn deine Muskeln härter als Ebenholz sind", sagt Franz, "ohne Sauerstoff überlebt auch The Austrian Rock nicht."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.