MurGau: Startveranstaltung in Ramingstein

Thomas Dorfer legt letzte Hand an
77Bilder

Die Mitglieder der "Jungen Wirtschaft" in den Bezirken Murau und Tamsweg/ Lungau hatten im Winter beschlossen, durch gemeinsame Aktivitäten die Zusammenarbeit zu verstärken.
Die beiden Regionen ähneln sich sehr von der Ausgangssituation für junge Wirtschaftstriebende bzw. Neugründer. Die Bundeslandgrenze sollte aber kein Hindernis sein, in Zukunft Kontakte in beiden Bezirken zu pflegen und auszubauen. So entstand die Idee zum "MurGau" als gemeinsame Plattform. Das erste größere Treffen war die Veranstaltung am Jagglerhof in Ramingestein, die von Vertretern beider JW-Bezirke geplant und durchgeführt wurde. Unter dem Motto "Wirtschaft der Zukunft" sollten die Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich selber "fit" zu machen.
Zuerst in Kleingruppen mit den Themen "Fit for Life", "Fit for Marketing", "Fit for Pitch", "Fit for Business" und "Fit for Us" wurden aktuelle Themen für Jungunternehmer, wie eben Marketing, Life-Work-Balance, Projektberwerbungen oder persönliche Fitness von Experten behandelt.

Den Hauptvortrag hielt Mag. Toni Klein, Sportwissenschaftler und Vortragender im Bereich Fitness und Gesundheit zum Thema Ernährung.

Unter den Anwesenden wurde ein Hubschrauberrundflug mit Manfred Moser verlost. Gezogen haben den Gewinn Tanja Preining und Markus Winkler.

Vorgestellt wurde auch die Idee, ab 2017 eine "Jungunternehmeriin" oder "Jungunternehmer" des Jahres zu prämieren.
Die dafür vorgesehenen Trophäen wurden bereits von der Firma Stefan Ritzer produziert und im Rahmen der Veranstaltung präsentiert. Sie waren in einem Eisblock verschlossen.

Der übrige Abend wurde zum besseren gegenseitigen Kennenlernen und Kontakte pflegen genutzt.
Als Ehrengäste waren anwesend: Labg. Manfred Sampl, WK-Murau-Obmann Karl Schmidhofer sowie die Vorstände der JW Salzburg und Steiermark, Dominik Mayer und Burghard Neuper.
Auch die beiden Landesgeschäftsführer der JW waren anwesend: Lisa Schnedl für die JW Salzburg und Bernd Liebminger für die JW Steiermark.

Unter den Teilnehmern waren:
Jörg Mühltaler, (Obmann JW Murau) Angela Schrefl (Obfrau-Stv Murau), Wolfgang Lackner (Obmann Lungau), Tamara Schellander, Christina Moser, Christian Pagitsch, Markus Schaflechner, Max Tosch, Mario Seitlinger,
und viele weitere mehr...

Nach der gelungenen Veranstaltung waren sich alle einig, das Konzept weiterführen und wiederholen zu wollen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.