"Seit Samstag arbeiten wir umsonst"

Wenig Freude bei den SPÖ Frauen. Am Equal Pay Day machten sie sich bei einer Straßenaktion für Lohngerechtigkeit stark. | Foto: SPÖ Frauen
  • Wenig Freude bei den SPÖ Frauen. Am Equal Pay Day machten sie sich bei einer Straßenaktion für Lohngerechtigkeit stark.
  • Foto: SPÖ Frauen
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern sind mit 26,9 Prozent im Lungau immer noch sehr hoch. Am 24. September fand der Equal Pay Day im Lungau statt. Ab diesem Tag arbeiten Frauen statistisch gesehen bis Jahresende gratis. Männer haben zu diesem Zeitpunkt das Jahreseinkommen der Frauen bereits erreicht.

Pflege noch immer Frauensache

Die Lungauer SPÖ-Frauen machten sich mit Straßenaktionen unter dem Motto „Arbeit gerecht verteilen“ für Lohngerechtigkeit stark. „Bezahlte und unbezahlte Arbeit müssen in Zukunft gerechter verteilt werden. Frauen leisten zwei Drittel der unbezahlten Arbeit, zu der z.B. die Kinderbetreuung und Pflege Angehöriger zählen. Das muss sich ändern, damit wir die Lohnschere endlich schließen“, so Monika Präsent, SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende im Lungau.

Männer arbeiten auswärts

Beinahe jede zweite Frau in Österreich arbeitet Teilzeit, das bedeutet weniger Gehalt und eine niedrige Pension. "Für viele Frauen ist Teilzeit auch aufgrund fehlender Kinderbetreuung eine Notwendigkeit, um Beruf und Familie zu vereinbaren. Im Lungau müssen viele Männer auspendeln und sind nur am Wochenende bei den Familien – so bleibt auch die Betreuung der Wohnung/des Hauses an der Frau hängen. Das macht es für die Frauen noch einmal schwerer Vollzeit zu arbeiten", sagt Präsent.

Zu wenige Betreuungsplätze

"Auch wenn es im Lungau einige Vorzeigegemeinden und Privateinrichtungen bei der bedarfsgerechten Kinderbetreuung gibt, sind es landesweit betrachtet noch immer viel zu wenige Betreuungsplätze – speziell für die Unter-Dreijährigen, aber auch für Schulkinder", heißt es von der Lungauer SPÖ.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.