Shoppen mit dem Amtsleiter von Thomatal

Auf Shoppingtour in Thomatal mit Amtsleiter Roland Gappmaier (li.) in der Schaukäserei von Erwin Bauer.
  • Auf Shoppingtour in Thomatal mit Amtsleiter Roland Gappmaier (li.) in der Schaukäserei von Erwin Bauer.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Sind Sie ein Dahoam-in-Thomatal-Einkäufer?
ROLAND GAPPMAIER:

„Ich bevorzuge Regionales. Einen Kromaladen habe wir seit 1990 in Thomatal leider nicht mehr. Die nächste Möglichkeit, die ich nutze ist das Kaufhaus Oberkofler in St. Margarethen. Freilich nutze ich auch die Möglichkeiten der anderen Ortschaften, wie zum Beispiel der beiden Zentren Tamsweg und St. Michael.“

Und hier in Thomatal, gibt es hier Spezielles?
GAPPMAIER:

„Das Stegergut im Ortsteil Fegendorf bietet Hackschnitzel an. Auch ein Sägewerk hat die Familie Korbuly, wo die heimischen Landwirte ihr Holz bei Bedarf schneiden können.
Ganz neu ist der Friseursalon von Heidi Korbuly, den Kunden aus dem ganzen Bezirk frequentieren.
Im Ortsteil Gruben führt Erwin Bauer jun. seine Schaukäserei, wo Spitzenkäse aller Sorten produziert werden. Erwin ist selbst Landwirt und verarbeitet seine eigene Milch und auch jene von Bauern, die ihm zuliefern. “

Mir fällt auf, dass eurer noch junger Musikverein Thomatal, der erst 2001 gegründet worden ist, recht flott daherkommt. Wer stattet diesen aus?
GAPPMAIER:

„Wir haben im Ort die Schneidermeisterin Astrid Gappmaier, die unsere Kapelle zum Teil ausstattet. Auch ich habe mir schon das eine oder andere Teil von ihr machen bzw. anpassen lassen."

Was würden Sie sagen: welches Unternehmen ist der Leitbetrieb in Thomatal?
GAPPMAIER:

„Das ist eindeutig die Firma Moser Spielgeräte mit gut zwei Dutzend Mitarbeitern. Moser stellt auch Gartenmöbel her. Ich selbst habe eine Gartenbank bei mir daheim stehen, und auch die Zaunelemente meines Gartens stammen von der Firma Moser.“

Da möchte man meinen, eine kleine Kommune, wie Thomatal wäre zum Shoppen nicht geeignet. Irrtum, oder?
GAPPMAIER:

„Stimmt, wir haben zwar ‚nur‘ 336 Einwohner, aber unser Angebot ist vielfältig. Und das was ich Ihnen hier aufgezählt habe, ist nur ein spontaner Auszug, der mit Sicherheit nicht vollständig ist. Es gibt viele kleine Anbieter – Imker, Direktvermarkter, Dienstleister, Freizeitangebote, und vieles mehr – die es bei uns gibt.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.