"Club Lutz" auf der Mariahilfer Straße ist ab sofort ungewollt rauchfrei

Ab sofort darf im Lutz-Club in der Mariahilfer Straße 3 nicht mehr geraucht werden. | Foto: lutz - der club
3Bilder
  • Ab sofort darf im Lutz-Club in der Mariahilfer Straße 3 nicht mehr geraucht werden.
  • Foto: lutz - der club
  • hochgeladen von Maria-Theresia Klenner

MARIAHILF. Das komplette Rauchverbot in der Gastronomie kommt erst im Mai 2018. Bis dahin muss nur der Hauptraum rauchfrei sein. Trotzdem herrscht im Club Lutz auf der Mariahilfer Straße 3 ab sofort generelles Rauchverbot. Auf der Homepage des Clubs hat Geschäftsführer Jürgen Lutz einen offenen Brief an seine Gäste veröffentlicht. Unter dem Titel "Sorry" erklärt der Clubbetreiber, warum seine Gäste ab sofort nicht mehr rauchen dürfen: "Der Verein `Interessensgemeinschaft für fairen Wettbewerb in der Gastronomie´ überschwemmt seit einiger Zeit Lokale mit Klagsandrohungen", ist wortwörtlich auf der Seite zu lesen.

Die Klagsandrohung erhielt Lutz in Form eines Briefes von der Anwaltskanzlei des Vereins. Doch nicht nur eine einfache Drohung ist in dem Schreiben enthalten, wie Lutz weiter auf seiner Seite bekannt gibt: "Unterschreibe die beiliegende Verpflichtungserklärung, dass du jederzeit auf Wunsch des Vereins einen gerichtlichen Unterlassungsvergleich trägst. Und überweise bitte jetzt mal € 900,- auf das Konto unseres Rechtsanwaltes. Falls nicht, werden wir dich klagen und zwar wegen unlauteren Wettbewerbs," so der weitere Wortlaut des offenen Briefes. (Der gesamte Brief kann unter www.lutz-club.at/nichtrauchen/ nachgelesen werden.

Kontrolliert der Gesetzgeber auch die Einhaltung des Nichtraucherschutzes oder nur besagter privater Verein?
JÜRGEN LUTZ:
Es sind ausschließlich private Anzeigen. Der Gesetzgeber sieht Kontrollen nicht vor, vielleicht nur, wenn vom Marktamt jemand zufällig hier ist. Früher gab es die Rauchsheriffs, die hunderte Anzeigen beim Magistrat einbrachten. Heute klagt der Verein auf unlauteren Wettbewerb.

Wie darf man sich diese Klagsandrohung vorstellen? Sind Mitglieder des Vereins zu Ihnen in den Club gekommen?
Der Verein hat eine Anwaltskanzlei beauftragt, und diese hat uns den Brief einer Klagsandrohung wegen unlauterem Wettbewerb samt einer Forderung zur Überweisung von 900 Euro geschickt. Die Mitglieder des Vereins haben recherchiert, dass wir das Tabakgesetz angeblich nicht einhalten und da sie sich in ihren Lokalen daran halten, ist das unlauterer Wettbewerb.

Kennen Sie die Mitglieder des Vereins?
Nein, das sollen zehn bis zwölf Leute sein. Ich kenne sie nicht, weiß aber von anderen Lokalen, die ebenso wie ich mit diesem Vorwurf konfrontiert wurden, wie die Babenberger Passage, die Bettelalm oder der Platzhirsch. Komischerweise wird diese Vorgehensweise nicht publik gemacht. Darum habe ich diesen offenen Brief geschrieben.

Können sich die betroffenen Clubs nicht zusammenschließen und eine Gegenklage verfassen? Diese Aufforderung, 900 Euro zu überweisen klingt doch eigenartig.
Ich gehe davon aus, dass alles rechtens sein wird. Natürlich macht dieser Brief vom Anwalt keinen schlanken Fuß, aber wenn man hier mit dem Volksmund spricht, bekommt man wahrscheinlich eine Klage wegen übler Nachrede. Diese juristische Raffinesse ist höchst unerfreulich. Alle namhaften Clubs müssen derzeit an allen Ecken und Enden kämpfen. Ich bedauere, dass jetzt sogar Gastronomen gegen Gastronomen klagen.

Ist so ein Konkurrenzkampf üblich in Ihrer Branche?
Nein! Clubbesitzer und Gastronomen reden üblicherweise miteinander und helfen sich gegenseitig. Diese Vorgehensweise ist es, die mich stört, nicht das Thema Rauchverbot.

Hoffen Sie noch auf ein Kippen des Rauchverbots?
Nein, das Thema ist gegessen. Rauchen ist ungesund und am nächsten Tag stinkt das Gewand. Das wird jetzt abgedreht und meine Gäste haben sich damit abgefunden. Das Rauchverbot ist auch nicht das Problem, sondern als moderner juristischer Sheriff aufzutreten hat einen schalen Beigeschmack.

Also haben Sie der Forderung einfach nachgegeben?
Wir haben keine Lust auf einen Rechtsstreit. Sicher können wir das Schreiben ignorieren. Aber dann kommt eine einstweilige Verfügung - die bekommt man ganz schnell - und wir müssen zurückklagen...Nein, wir können uns zu keinem Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand motivieren.

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Physiotherapiepraxis im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt Mediphysio (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu vermitteln, welche Maßnahmen...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.