Das alte Wipp- und Stubaital in Buchform

Martin Reiter mit seinem neuesten Werk.
  • Martin Reiter mit seinem neuesten Werk.
  • hochgeladen von Martin Reiter

In seinem neuesten Buch über Tirols alte Bezirke und Talschaften hat Martin Reiter 280 historische Fotografien und Ansichtskarten sämtlicher Gemeinden im Wipp- und Stubaital sowie den Seitentälern gesammelt und in diesem Buch auf einem Spaziergang vom Brenner bis zur Sillschlucht in Innsbruck abgebildet sowie mit kurzen informativen Texten über die geografische Lage und geschichtliche Entwicklung dokumentiert.
Nur wer die Fotografien der Orte in diesem Buch mit der heutigen Besiedlung und Infrastruktur vergleicht, kann sich ein Bild davon machen, welche Entwicklung die Gemeinden im Wipp- und Stubaital in den vergangenen 100 Jahren vollzogen haben.
„Das Wipptal ist einer der ältesten Pfade im Tiroler Alpenraum und hat deshalb einen hohen Bekanntheitsgrad. Entlang dieser Route sind namhafte Siedlungen mit einer besonderen Kultur entstanden. Viele Zeitzeugen gibt es noch über die Jahrhunderte herauf, die den besonderen Stellenwert dieses Tiroler Landesteils hervorheben.“ so Bezirkshauptmann Dr. Herbert Hauser im Vorwort zum Buch.
Zwischen 1900 und 1940 hat Tirol mit seinen Gemeinden verschiedenste Herrscher und Regime er- und überlebt. Von der Donaumonarchie unter Kaiser Franz Joseph I., über die Teilung des Landes nach dem 1. Weltkrieg bis zur neu gegründeten Republik Deutsch-Österreich, von Gefechten zwischen dem sozialdemokratischen Republikanischen Schutzbund und bewaffneten Kräften der autoritären Regierung Dollfuß bis zum Anschluss an das Deutsche Reich. Nach den Kriegswirren trat in den 1920er Jahren eine allmähliche Stabilisierung der Wirtschaft durch Industrie, Bauprojekte (Straßen, Elektrifizierung von Bahnstrecken, Kraftwerke) und dem Wiedereinsetzen des Tourismus (erste Seilbahnbauten) ein. Die Weltwirtschaftskrise und die 1933 von Hitler verfügte Tausend-Mark-Sperre sorgten jedoch für einen starken Rückgang der Nächtigungszahlen, was die Wirtschaft schwer beeinträchtigte.

Das Buch, erschienen im Verlag TYROLBUCH, ist zum Preis von 19,90 Euro exklusiv ausschließlich in allen Tyrolia-Buchhandlungen erhältlich.

Wo: Wipptal, 6143 Wipptal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.