Die Donauradfähre verbindet Enns mit Mauthausen

Andreas Ortner, Balthasar Rieser, Gottfried Kraft, Hans Wörnhörer und Bürgermeister Thomas Punkenhofer. | Foto: Thomas Punkenhofer
7Bilder
  • Andreas Ortner, Balthasar Rieser, Gottfried Kraft, Hans Wörnhörer und Bürgermeister Thomas Punkenhofer.
  • Foto: Thomas Punkenhofer
  • hochgeladen von gottfried kraft

Seit mehr als 20 Jahren ist sie ein wichtiges touristisches Bindeglied zwischen den beiden Ufern in Enns und Mauthausen.
Rund 20 Fährmänner sorgen dafür dass Radtouristen und Ausflügler sicher mit der Donauradfähre "Ennsegg" nach Mauthausen kommen.
"Zweimal wöchtentlich kommt ein Gast aus Linz mit der Radfähre und genießt bei mir eine Fritattensuppe und ein Bier" meint Gastwirt und Vorsitzender-Stellvertreter des Tourismusverbandes Mauthausen, Andreas Ortner.
Die Fährmänner sind eine eingeschworene Gemeinschaft, treffen sich regelmäßig zu Dienstbesprechungen wo eingeteilt wird wer, wann mit der Fähre von 9 bis 19 Uhr im Einsatz ist.
Beim traditionellen Ennser Fischerfest wurde heute Samstag, 12. Juli 2014 das 20-jährige Bestandsjubiläum der Donauradfähre "Ennsegg" gefeiert.
Mit dabei waren die Bürgermeister aus Enns, Mauthausen und St. Pantaleon, die Vorstände der Tourismusverbände Enns und Mauthausen und Fährmänner "der 1. Stunde" wie Kapitän Otto Steindl, Gottfried Kneifel und Alois Lengauer.
Jüngster Neuzugang bei den Fährmänner ist der FP-Landtagsabgeordnete Alexander Nerat der von seinem neu erbauten Haus in Mauthausen einen direkten Blick auf seinen neuen Nebenjob hat.

Wo: mauthausen, Heindlkai, 4310 Mauthausen auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.