Hochwasser in Mauthausen

29Bilder

MAUTHAUSEN. Land unter heißt es in Mauthausen. Die Feuerwehr baut die höchste Stufe des Hochwasserdamms auf. Bis morgen Montag kann ein Scheitelwert von neun Meter erreicht werden. Das ist ein ähnlicher Wert wie beim Jahrhunderthochwasser 2002.
Es regnet und regnet, einmal stärker einmal weniger stark. Die Donau führt bereits Hochwasser. Und wer glaubt dass sich die Menschen durch den aufgebauten Hochwasserschutz sicher fühlen, der irrt. Zu viele irreführende Informationen zum Beispiel auf Facebook und das Gerede einiger Besserwisser, lassen kein Sicherheitsgefühl aufkommen. Zu präsent ist noch das Jahrhunderthochwasser von 2002.
Hektisches Treiben an der B 3 am Sonntag Nachmittag in Mauthausen. Autos ohne Nummerntafel bewegen sich durch den Ort und entlang der B3. Das Autohaus Opel Wipplinger, Volvo Reichhart und Peugeot Leibetseder evakuieren ihre Fahrzeuge und stellen sie in höhere Regionen. Das erinnert stark an 2002.
Polizei, Feuerwehrautos, Blaulicht wohin das Auge blickt. Selbst die am Hochwasserdamm arbeitenden Feuerwehrmänner wissen nicht warum die Autos evakuiert werden. Viele Schaulustige pilgern trotz starken Regen auf der gesperrten B 3 entlang. Manche ganz dreiste neugierige Hochwasserschauer klettern sogar den Hochwasserschutz empor, um nur ja ein gutes Bild vom reißenden Fluss zu bekommen. "Wenn da einer hineinfällt kann ihm keiner mehr helfen" sagt ein älterer Passant und versteht nicht, wie man sich so leichtsinnig in Gefahr begeben kann.
Im Feuerwehrhaus Mauthausen warten alle auf die neuesten Informationen aus Perg. Bürgermeister Thomas Punkenhofer ist bei der Krisensitzung in der Bezirkshauptmannschaft. Endlich kommt er, wenn auch nicht mit der erhofften
guten Meldung. "Die Lage ist ernst, wir können leider noch keine Entwarnung geben. Erst morgen Mittag wird der Höchststand der Donau erwartet" teilt der Ortschef mit. Gleichzeitig wird ein von ihm und dem Krisenstab verfasstes Schreiben, an die Bewohner des unteren Marktes verteilt.
"Laut Hochwasserbericht des Hydrografischen Dienstes der OÖ. Landesregierung vom 2.6.2013, betrug der Pegelstand der Donau in Mauthausen um 16.30 Uhr 810 cm. Tendenz: steigend. Vorhersage für morgen Früh: 900 cm. Dieser Wasserstand übertrifft das Hochwasserereignis von 2002. Sie werden ersucht die Pegelstände im Auge zu behalten und umgehend vorsorgende Maßnahmen zu treffen. Der Machlanddamm in Mauthausen wurde aufgebaut. Die Höhe des Dammes entspricht einem Pegelstand von 960 cm. Auf Grund der unsicheren Vorhersagen werden sie informiert, dass bei der Ankündigung eines Überlaufens der Mobilen Schutzanlage das Zivilschutzsignal WARNUNG (3 Minuten gleichbleibender Dauerton)ausgelöst wird. Diesfalls ist der Gefahrenbereich zu verlassen. Aktuelle Wasserstände und Vorhersagen erhalten Sie vom Hydrografischen Dienst des Amtes der OÖ. Landesregierung:
Aktuelle Pegelstände der Donau: http://www.ooe.gv.at/hydro/seite hw.htm
OFF Teletext Seite 618
Feuerwehr 122
Polizei 133
Rettung 144
Euro-Notruf 112
Bürgermeister Thomas Punkenhofer".
Die Feuerwehren Mauthausen, Haid und Zirking stehen die ganze bevorstehende Nacht in höchster Alarmbereitschaft und kontrollieren ständig den Hochwasserschutzdamm.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.