Traditionelles Maibaum aufstellen auf der Alm

18Bilder

MEHRNBACH. Am Sonntag, 26. April, wurde der Maibaum der FF Oberholz beim Landgasthof zur Alm aufgestellt. Zahlreiche kräftige Helfer machten sich ans Werk den 22 Meter hohen Baum in die Höhe zu bringen. Der Maibaum wurde von Friederike & Josef Fischer aus Fritzging gespendet. Nach dem Fällen des Baumes wurde der gesamte Stamm händisch „geschepst“ also die Rinde des Baumes wurde entfernt. Die Frauen der Kameraden bereiteten vor einigen Tagen den schönen Brautschmuck vor das sogenannte Rosen- und Kranzbinden. Danach wurde der Baum zur Alm gefahren und der Schmuck wurde auch angebracht.

Am Sonntag war es dann soweit: Der Baum wurde nach alter Tradition per Hand aufgestellt, nach einigen “hoh rucks“ von unserem Ehemaligen Kommandant stand der Baum in seiner Position. Die vielen fleißigen Helfer erhielten nach dem aufstellen eine Stärkung im Gasthof und zwar die traditionelle Eierspeise, denn die Eier werden von den Unterstützern der FF Oberholz am Tag zuvor eingesammelt. Das Maibaumfest findet am Sonntag den 17. Mai auf der Alm statt für das leibliche Wohl ist gesorgt und es gibt auch viele Spiele für die kleinen, es kann auch mit dem großen Feuerwehrauto mitgefahren werden. Der Höhepunkt der Veranstaltung ist das Verlosen des Baumes.

Wo: Alm, Doppelhub, 4941 Mehrnbach auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.