Preisgeld für hungernde Schulkinder

„Telfer Integrationspreise 2014“ erging an Miemingerin
2Bilder
  • „Telfer Integrationspreise 2014“ erging an Miemingerin
  • hochgeladen von Mag. Monika Himsl

Für ihr persönliches Engagement im Projekt „BILILA-Familien- Lernhilfe Telfs“ für Migrantenkinder erhielt die Miemingerin Mag. Monika Himsl den „Telfer Integrationspreis 2014“ in der Kategoerie Einzelpersonen.

Das Preisgeld von 500,- Euro (erhalten in Form von Gutscheinen der Telfer Wirtschaft) gab sie als Einzelperson umgehend an das von der Caritas unterstützte Pilotprojekt „Schuljause“ im Nordlibanon weiter.

Wie die Zeitung „Tiroler Sonntag“ in ihrer letzten Ausgabe berichtete, erhalten dort die Kinder von zwei Schulen an der Grenze zu Syrien – und zwar Flüchtlinge UND Einheimische – Schuljausen gegen den Hunger. Die Bevölkerung vom Libanon hat selbst einen 16-jährigen Bürgerkrieg (1975-1991) hinter sich, unter dessen Folgen sie noch immer leidet. Nun muss der Libanon auch noch mit der Belastung von 1,1 Millionen syrischen Flüchtlingen infolge eines Religions-Bürgerkrieges zurecht kommen.

Versorgungs- und Schulprobleme

Davon sind 400.000 Kinder im schulpflichtigen Alter, was das Schulsystem enorm belastet. Auch die Versorgung der Flüchtlinge in den ca. 1200 provisorischen Flüchtlingslagern ist extrem schwirig. Himsl kennt das Flüchtlingsleid aus ihrer eigenen Projekterfahrung, lernte sie doch im vergangenen Schuljahr und auch jetzt in den Ferien erstmals unentgeltlich mit Kindern zweier Telfer Flüchtlingsfamilien, aus Afghanistan und Tschetschenien. Sie appelliert: „Bitte beteiligen sie sich an der Caritas-August Sammlung „Kampagne gegen den Hunger“, denn es ist gerade jetzt wichtig, den Flüchtlingen vor Ort zu helfen - und damit auch den am meisten betroffenen Aufnahmeländern.“

Wo: BILILA-Institut, Krebsbach 375, 6414 Barwies auf Karte anzeigen
„Telfer Integrationspreise 2014“ erging an Miemingerin
2)	Preisgeld ergeht an Pilotprojekt „Schuljause“ an zwei Schulen im Nordlibanon. | Foto: www.caritas-tirol.at
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.