Talentierte Überflieger gesucht

Julia Mühlbacher ist eines von vier Mädchen in der aktuellen Mannschaft. | Foto: ASVÖ SC Höhnhart
  • Julia Mühlbacher ist eines von vier Mädchen in der aktuellen Mannschaft.
  • Foto: ASVÖ SC Höhnhart
  • hochgeladen von Andreas Huber

HÖHNHART (ah). Seit 2009 steht in Höhnhart eine der modernsten Mattenschanzenanlagen Österreichs. Auf drei Sprungschanzen können in der Borbet-Allianz-Arena angehende Nachwuchsadler das gesamte Jahr über trainieren. Christian Schmitzberger ist Jugendtrainer und sieht die Anlage vorwiegend als Schülernachwuchsanlage. Aktuell üben 16 Kinder im Verein, wobei einige im Landeskader aufgenommen wurden und zwei Talente sogar in den Ausbildungszentren Stams und Eisenerz üben. "Wir trainieren eigentlich zehn Monate im Jahr. Das Training beinhaltet Springen, Kondition, Koordination und Spiele", legt Schmitzberger auch Wert darauf, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Im Winter werde das Training aufgrund der Wetterlage aber immer schwieriger. Ohne Schneekanonen ginge es gar nicht. Schmitzberger sucht vor allem noch Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren, welche sich für den Sprungsport begeistern lassen. Bedenken, dass dieser Sport gefährlich sei, zerstreut der Trainer: "Wir gehen sehr behutsam mit den Kindern um."

Erfolgreiche Mädchen
Im Team sind auch vier Mädchen. Julia Mühlbacher gewann heuer die Gesamtwertung bei der Kinder-Vierschanzentournee. Auch Sarah Schuller, Carolina Salhofer und Vanessa Moharitsch machen gute Fortschritte. "Vielleicht sehen wir die Mädels einmal im Damenweltcup", ist Schmitzberger mit den Leistungen der Mädchen mehr als zufrieden. Den Kindern und Jugendlichen wird bei einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von nur 20 Euro die gesamte Sprungausrüstung im Wert von bis zu 800 Euro zur Verfügung gestellt. Interessierte können sich unter www.sc-hoehnart.at informieren.

Termine im Winter 2014/2015
Finale Austria-Cup: 15. Februar
Landescup und Landesmeisterschaft: 21. bis 22. Februar

Anzeige
Christoph Mühringer bringt Bewegung in Ihr Leben. | Foto: Doms
3

Physioletic Mühringer
Physiotherapie trifft auf Athletiktraining

Christoph Mühringer ist selbstständiger Physiotherapeut in Riegerting. „Bewegung ist die beste Medizin“ - nach diesem Motto arbeitet und lebt Christoph Mühringer. "Ich arbeite als selbständiger Physiotherapeut in Riegerting. Wie mein Praxisname „Physioletic“ schon aussagt, besteht meine Philosophie aus einer Mischung aus Physiotherapie und Athletiktraining", so Mühringer, der sich auf die Bereiche Orthopädie, Traumatologie – zum Beispiel nach Unfällen – und Sportphysiotherapie spezialisiert...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.