20.07.2016, 09:06 Uhr

Poysdorfer Saurüssel On Air: Weinparty mit Unterhaltung

Der Poysdorfer Saurüssel ist wieder ,On Air‘ und hat sich mit der Terrasse des Hotels Veltlin wiedermal eine der stimmungsvollsten Locations Poysdorfs ausgesucht. Mit Blick über den von hügeligen Weingärten eingebetteten Poysdorfer Golfplatz gibt es am 30. Juli 2016 neben den 15 fruchtig-frechen Poysdorfer Saurüsseln interessante Wein-Cocktails und Snacks aus der Küche des Hotels Veltlin**** zu genießen. Dass Zunge und Gaumen noch mehr können, als dem frischen Grünen Veltliner zu frönen, beweist das Vokalensemble „Kreuz und Quer“. Die zwei Damen und drei Herren aus Niederösterreich sind bereits bekannt aus mehreren TV und Radio Produktionen und geben beim Saurüssel On Air Satirisches und Lieder, die nachdenklich stimmen, zum Besten. Daneben sorgt DJ Harry für Tanzbares, damit auch die Bewegungslustigen nicht zu kurz kommen.

„Der Poysdorfer Saurüssel ist ein leichter, fruchtbetonter Grüner Veltliner, der mit seiner unkomplizierten Art Alt und Jung gleichermaßen Freude macht. Deshalb ist das Saurüssel On Air eine Weinparty für alle Generationen und all jene, die Spaß am Wein haben,“ erklärt der Vorstand des Poysdorfer Saurüssel Vereins. Die urige Weinseligkeit hat sich mit dem Poysdorfer Saurüssel gewandelt. „Heute feiert, tanzt und lacht man,“ sind sich die Poysdorfer Saurüssel Winzer einig.

Nach der Ketzelsdorfer Kellergasse ,Alte Geringen‘, der Poysdorfer Gstetten und dem Museumsgarten in Poysdorf ist nun das Hotel Veltlin**** unter Bernhard Mewald Ort des Geschehens und zugleich zuständig für die Bewirtung der Gäste mit passenden Snacks. Durch seine erwiesene Saurüssel-Kompetenz ist das Hotel am Golfplatz der ideale Kompagnon. Beständig führen sie den Poysdorfer Saurüssel nicht nur in der Weinkarte, sondern empfehlen ihn auch in der Speisekarte, nebst besonders harmonierenden Speisen. Seit 2015 kann man darüber hinaus im Hotel Veltlin**** in Poysdorfer Saurüssel Zimmern nächtigen.

Poysdorfer Saurüssel
Die Marke „Poysdorfer Saurüssel“ ist seit dem Jahrgang 2010 ein Co-Branding Projekt des Vereins Poysdorfer Saurüssel, dem mittlerweile 15 Weinbaubetriebe aus der Stadtgemeinde Poysdorf angehören. Jeder dieser Betriebe erzeugt seinen eigenen Wein unter der gemeinsamen Marke, aber nach strengen stilistischen und qualitativen Vorgaben. So muss es immer ein fruchtbetonter Grüner Veltliner mit maximal 11,5 vol. % Alkohol laut Etikett sein. Stets trocken und klassisch ausgebaut, Barrique oder Restzucker sind also verboten. Verkostungen von externen Profis sollen diese Vorgaben sicherstellen.

Die Marke Poysdorfer Saurüssel wurde 1957 vom Niederösterreichischen Weinbauverband ins Leben gerufen. Josef Weisböck, ein Poysdorfer, war damals der Direktor und wählte für diese Marke den Namen einer bekannten Poysdorfer Weinriede. Durch seine Initiative wurde die Marke als „Poysdorfer Saurüssel“ beim Patentamt angemeldet und somit zu einer der ersten Weinmarken der Nachkriegsjahre. In einer Zeit, in der hauptsächlich Wein aus Dopplern getrunken wurde, war der Poysdorfer Saurüssel bereits in der Bouteille und wurde zu besonderen Gelegenheiten eingeschenkt. Er überlebte sogar den Weinskandal Mitte der 1980er. 1998 übernahm Lenz Moser sämtliche Marken des Niederösterreichischen Weinbauverbandes, darunter der Poysdorfer Saurüssel, stellte den Verkauf aber 2002 wieder ein. Der frühere Bürgermeister und jetzige NÖ-Landesrat Mag. Karl Wilfing hatte die Idee, die Marke wieder nach Hause zu holen und sicherte der Stadtgemeinde Poysdorf die Rechte an der Marke. Anfang 2011 war es schließlich soweit: Das Revival des Poysdorfer Saurüssels wurde gefeiert.

Der Poysdorfer Saurüssel wird von folgenden Weinbaubetrieben angeboten:
Weingut Ebinger
www.weingut-ebinger.at

Gut Kellerstöckl – Horst Schuckert
www.gut-kellerstoeckl.at

Weingut Harald Haimer
www.haimer.at

Weingut Hauser
www.hauserwien.com

Weingut & Destillerie Heger
www.heger-weingut.at

Weingut Hugl-Wimmer
www.huglwimmer.at

Weingut Kalser
www.weingut-kalser.com

Winzerhof Otto Kletzer
www.kletzerwein.com

Weingut Neustifter
www.weingut-neustifter.at

Weingut Roman Oppenauer
www.weingut-oppenauer.at

Weingut Riegelhofer
www.riegelhofer.at

Weingut Franz Schreiber
schreiber_franz@aon.at

Weingut Franz Schuckert
franz.schuckert@utanet.at

Weingut Fam. Rieder – Veltlinerhof
www.veltlinerhof.com

Weingut Walek
www.reben.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.