22.06.2016, 09:24 Uhr

NÖGKK schafft drei neue Planstellen und stellt 23 neue Ärzte unter Vertrag

Erfolgreiche Besetzung frei gewordener Kassenstellen in NÖ

Die NÖ Gebietskrankenkasse (NÖGKK) begrüßt 23 neue Ärztinnen und Ärzte unter ihren Vertragspartnern. Der Vorstand der NÖGKK sprach in seiner gestrigen Sitzung in St. Pölten 15 Medizinerinnen und Medizinern in ganz Niederösterreich Einzelverträge zu und beschloss acht weitere als Gesellschafterinnen und Gesellschafter in Gruppenpraxen und Jobsharingpraxen. Darüber hinaus wurde die Schaffung von drei zusätzlichen neuen Planstellen in den kommenden Monaten fixiert.

Gruppenpraxis ist Erfolgsmodell „made in Niederösterreich“!

Die Vorstellungsgespräche und Hearings, die gemeinsam mit der NÖ Ärztekammer am Dienstag vor einer Woche durchgeführt wurden, bescherten Niederösterreich und der NÖGKK-Versichertengemeinschaft eine Fülle an neuen Ärztinnen und Ärzten. „Ich bin sehr erfreut über die großteils problemlose Besetzung der durch Pensionierungen frei gewordenen Planstellen“, sagte NÖGKK-Obmann Gerhard Hutter am Rande der Vorstandssitzung. „Für die 15 Einzelplanstellen haben 37 Bewerberinnen und Bewerber Interesse gezeigt. Daneben hält der Zustrom auf die Gruppenpraxen und Jobsharingpraxen in Niederösterreich weiter an. Diese Form ermöglicht der Ärzteschaft eine optimale Work-Life-Balance und den Patientinnen und Patienten bessere Öffnungszeiten“, sagte Hutter weiter. „Die neue Generation von Ärztinnen und Ärzten erkennt die Vorteile dieser Form der Ordination. Die Arbeitszeit lässt sich besser einteilen, Betriebskosten können optimiert und Beruf und Familie leichter unter einen Hut gebracht werden. Die Gruppenpraxis ist ein Erfolgsmodell ,made in Niederösterreich‘. In unserem Bundesland gibt es bereits 85 davon“, so Hutter.

Krankenkasse reagiert auf neue Situation und erweitert Angebot

Das Land wächst, die Bevölkerung nimmt stetig zu. Derzeit gibt es in Niederösterreich 1 730 Kassenplanstellen. Die örtlichen Gegebenheiten sind laufend einem demographischen Wandel unterzogen. Aus diesem Grund führt die NÖGKK gemeinsam mit der NÖ Ärztekammer immer wieder Bedarfsprüfungen durch, die zur Neuinstallation der drei zusätzlichen Planstellen und zur Erweiterung des Angebotes führten. „Wir müssen die Entwicklung permanent im Auge behalten“, sagte Hutter. „Die neue Situation resultierte jetzt in der Schaffung der drei neuen Kassenstellen und dem Ausbau auf insgesamt 1 733.“

Ärzte erkennen: Kassenvertrag ist attraktiv und gibt Sicherheit

Das große Interesse für die neubesetzten Stellen sieht der Obmann als Beweis für die Attraktivität der Kassenverträge. Gerhard Hutter: „Die Medizinerinnen und Mediziner sehen die Vorteile eines Kassenvertrags und der finanziellen Sicherheit, die dieser bietet. Und sie lernen Unterstützung und Service der Fachleute aus der Krankenkasse zu schätzen.“ Vereinzelt mag es zwar zu Schwierigkeiten bei Besetzungen kommen. „Der Anteil der nicht besetzen Stellen macht nicht einmal ein Prozent unserer Planstellen aus“, sagte NÖGKK-Obmann Hutter. Um die Situation in diesen Gemeinden zu verbessern, setzt er auf laufende Reformen und die Attraktivität der neuen Vertragsmodelle. „Wir stehen den Ärztinnen und Ärzten hilfreich zur Seite“, sagte Hutter abschließend.

Folgende Einzelstellen werden in den kommenden Wochen und Monaten neu besetzt:

• Allgemeinmedizin in Biberbach, Ennsdorf, Langenlois, Langschlag, Neunkirchen, Schwechat, Spitz und Wolkersdorf
• Augenheilkunde und Optometrie in Zwettl
• Innere Medizin in Vösendorf
• Kinder- und Jugendpsychiatrie in Krems
• Zahn- Mund- und Kieferheilkunde in Hainburg, Kottingbrunn, Wallsee und Wolkersdorf

Neue Ärztinnen und Ärzte in Gruppenpraxen/Jobsharingpraxen:

• Allgemeinmedizin in Ebreichsdorf (2), Engelhartstetten und Mannersdorf
• Lungenkrankheiten in Horn
• Innere Medizin in Mödling und Traiskirchen
• Radiologie in Waidhofen an der Thaya

Die NÖGKK im Internet: www.noegkk.at

Sobald Vertragsärztinnen und Vertragsärzte ihre neuen Ordinationen eröffnen, finden Sie alle Informationen wie Adresse, Telefonnummer sowie Öffnungszeiten unter der Rubrik „ÄRZTLICHE HILFE & THERAPIEN/NEUE VERTRAGSÄRZTE
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.