11.03.2016, 11:25 Uhr

Die Welt klingt bunt in Mödling

Mödling: Hauptstraße | Mödling, 10.März 2016: Hansaton bezog heute im Rahmen der Neueröffnung des Hörkom-petenz-Zentrums in Mödling die Räumlichkeiten in der Hauptstraße 46. Das neue Fachge-schäft ist sowohl ein Zentrum für alles rund um die Hörakustik, als auch ein Ort des Zuhö-rens und Wohlbefindens. Hansaton möchte für die Kunden ein Rundumservice bieten, das die Kundinnen und Kunden begleitet und betreut. Immerhin leiden eine halbe Million Öster-reicherinnen und Österreicher an einer Hörminderung, wobei die Dunkelziffer möglicher-weise noch höher liegt.

Unsere Ohren begleiten uns den ganzen Tag: Ob im Verkehr, im Büro oder am Handy – un-sere Ohren sind immer im Einsatz. Unsere Hörfähigkeit lässt jedoch nicht von einem Tag auf den anderen nach. Der Hörverlust ist meistens ein schleichender Vorgang, da die ersten Anzeichen oft nicht wahrgenommen werden, oder die Betroffenen es sich nicht eingestehen wollen. Oft wird eine Verschlechterung des Gehörs als Stigmatisierung oder als Belastung für die Angehörigen gesehen. Wie groß die Einschränkungen in ihrem Leben durch Hörmin-derung waren, merken die Betroffenen oft erst, wenn sie sich schlussendlich doch für ein passendes Hörgerät entscheiden.

Hansaton möchte die Gesellschaft für das Thema Hören sensibilisieren und auf die Wichtig-keit einer regelmäßigen Prüfung des Gehörs aufmerksam machen. Um dieses Anliegen möglich zu machen, ist Hansaton mittlerweile mit über 80 Fachgeschäften in ganz Österreich vertreten. „Unser Ziel ist es, Menschen in ganz Österreich ein angenehmes und lebenswer-tes Leben zu ermöglichen. Deshalb war es uns ein großes Anliegen auch hier in Mödling mit einem Fachgeschäft vertreten zu sein“, erklärt Oliver Lux, Geschäftsführer von Hansaton, die Eröffnung des Hörkompetenz-Zentrums.

Mag. Dr. Gerald Ukmar, Stadtrad der Stadt Mödling, besuchte als einer der ersten das neue Hörkompetenz-Zentrum: „Es ist schön zu sehen, dass Menschen mit einer Hörminderung hier in Mödling jetzt auf kompetente Betreuung und Hilfe zählen können. Ich wünsche Hansaton und seinen Mitarbeitern viele zufriedene Kunden und den entsprechenden Erfolg. Die Neueröffnung im Zentrum von Mödling trägt zusätzlich noch zur Belebung des Stadt-kerns bei, was mich als Stadtrat besonders freut.“

„Den Alltag zu meistern, wenn das Gehör nicht mehr optimal funktioniert, ist für Betroffene besonders anstrengend. Außerdem kostet es viel Kraft und Überwindung, sich einzugeste-hen, dass man Hilfe braucht. Hansaton möchte hier für die Menschen da sein. Wir nehmen uns die Zeit jeden Kunden individuell zu betreuen, um ihm die bestmögliche Beratung zu ermöglichen. Mit einer gründlichen Untersuchung können Verschlechterungen des Hörver-mögens rechtzeitig erkannt und sofort behandelt werden“, erklärt die Fachgeschäftsleiterin Marléne Berthold, BSc. abschließend.
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.