15.09.2016, 21:08 Uhr

Mit viel Schwung ins neue Schuljahr: Orientierungsphase an der SWT Mödling

Schulbeginn 2016: Mit dem Drechslermeister an der Maschine

An der Schule für Wirtschaft und Technik lernten die Jugendlichen in den ersten zwei Schulwochen alle Fachbereiche ihrer Schule kennen.

Im Fachbereich „MiB“ (Matura im Blick) analysierten die Schülerinnen einen Text über „Lehre mit Matura“ und setzten sich kreativ mit ihrem möglichen Lebensweg auseinander.
Der Workshop „Büro und Handel“ bot den Jugendlichen unter anderem interessante Einblicke in die Buchführung und in die Gründung eines eigenen Unternehmens. Eine köstliche Pizza bereiteten die SchülerInnen im Fachbereich „Dienstleistung und Tourismus“ zu. Vor dem Gaumenschmaus lernten sie noch, wie man einen Tisch richtig deckt.
Im Fachbereich „Mechatronik“ testeten die Jugendlichen ihr handwerkliches Geschick bei der Installation eines Kabels an einen Schutzkontaktstecker. Anschließend erfuhren sie noch wichtige Sicherheitstipps für den Umgang mit Maschinen in der Werkstätte.
Ein Puzzle aus Holz war die Herausforderung im Fachbereich „Holz und Bau“. Mit Drechslermeister Gustav Melzer durften die SchülerInnen an der Drechselmaschine einen Rundstab bearbeiten.
Im neuen Fachbereich „Gesundheit und Soziales“ bekamen die Jugendlichen einen Überblick über die Inhalte des Bereiches. Die praktischen Übungen zur Kräftigung der Beine und der Schultern machten viel Spaß und brachten eine willkommene Abwechslung in den Workshopalltag.
Zusätzliche Workshops gab es noch zu den Themen „Berufsorientierung“, „Vorbereitung auf Aufnahmetests“, "Englische Konversation" und "Technisches Zeichnen".
Nach der Orientierungsphase nannten die Schüler zwei bevorzugte Fachbereiche. Frau Dir. Sabine Schibl bemühte sich wie jedes Jahr, bei der Einteilung der Klassen möglichst alle Wünsche zu berücksichtigen. Nun steht einem spannenden und lehrreichen Unterrichtsjahr, bei dem die Interessen und Begabungen der SchülerInnen gezielt gefördert werden, nichts mehr im Wege.
Schule für Wirtschaft und Technik
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.