16.06.2016, 11:00 Uhr

Neue Vorsitzende für den Verein Connect Mödling

Alfred Trötzmüller, Veronika Haschka, Theresa Wendt, Karin Wessely (v.l.n.r.) (Foto: privat)
BEZIRK MÖDLING. Die neue Vorsitzende bei CONNECT Mödling heißt Veronika Haschka. Die zweifache Mutter engagiert sich schon seit mehreren Jahren für Flüchtlinge. Sie kennt daher die Probleme aus der Praxis, als Volkswirtin hat sie aber auch eine breitere Perspektive. „Mir sind beide Seiten wichtig“, sagt V. Haschka, „ sowohl die ethisch-soziale als auch gesamtwirtschaftliche Aspekte. CONNECT Mödling ist ein toller Verein und ich freue mich, diese spannende Aufgabe zu übernehmen! In kurzer Zeit haben die Menschen hier in Mödling großartige Integrationsarbeit geleistet: Es gibt zahlreiche Deutschkurse, Spielenachmittage, ein Frauencafé und vieles mehr. Es ist auch gelungen, rund 30 jugendliche Flüchtlinge, die nicht mehr schulpflichtig sind und daher kein Recht auf einen Schulbesuch haben, als außerordentliche Schüler in Höheren Schulen unterzubringen.“
Das überparteiliche Flüchtlingsnetzwerk CONNECT Mödling hat sich letzten Herbst als Verein konstituiert. Verschiedene Aktionsgruppen zu den Bereichen Wohnen, Bildung und Sprache, Freizeitaktivitäten etc. haben sich gebildet, in denen eine große Anzahl Freiwilliger ehrenamtlich mitarbeitet. Es gibt guten Kontakt zu den Flüchtlingseinrichtungen in Mödling und Umgebung, viele persönliche Beziehungen zwischen Mödlingerinnen und Mödlingern und Flüchtlingen sind entstanden. Finanziell benötigt der Verein nun allerdings dringend weitere Mittel. Durch Spenden des Lions Club Burg Liechtenstein und andere konnten beispielsweise die Kosten für Sprachzertifikate für junge Flüchtlinge gedeckt werden. „Unsere Spendeneinnahmen kommen immer direkt den Flüchtlingen in Mödling zugute“, sagt Alfred Trötzmüller, der im Verein für die Finanzen zuständig ist. „Es werden damit vor allem Unterrichtsmaterialien für die Deutschkurse gekauft oder Fahrtkosten zur Schule und zum Deutschkurs beglichen und Ähnliches.“
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.