Spendenaktion "Imst und Umgebung hilft Bosnien" geht zu Ende

5Bilder

75 Tonnen Hilfsgüter aus dem Tiroler Oberland wurden durch die Hilfsaktion (die Bezirksblätter berichteten) per LKW in die betroffenen Regionen der Balkan Flutkatastrophe befördert.

IMST (isa). Überwältigt von der großen Anteilnahme und Hilfsbereitschaft der Tiroler, geht für das Team um Erna Mujagic, Dina Krilic, Traudl Gadner, Haso Civic und Elisabeth Mehlmann eine bewegende Zeit zu Ende. Am Montag, dem 2. Juni 2014, verlässt die Letzte, der insgesamt vier LKW-Ladungen die Bezirkshauptstadt Imst. Es können somit keine weiteren Sachspenden mehr entgegen genommen werden. Die Spendengüter der Hilfsaktion wurden direkt bei den Bedürftigen, unter anderem in Begov Han, Zeljezno Polje und Zepce verteilt und dankend angenommen.

Dank gebührt den Helfern

"Unsere Spendenaktion war ein großer Erfolg", reflektiert Erna Mujagic. "Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden, allen Spendern und Helfern recht herzlich bedanken!"

Zur Flutkatastrophe

Mittlerweile forderte das Hochwasser am Balkan etwa 60 Menschenleben. Zahlreiche Personen werden noch vermisst. Nach dem Absinken der Pegel wurde das Ausmaß der Zerstörung sichtbar. Der finanzielle Schaden wird bislang auf etwa eine Milliarde Euro geschätzt. Rund 1,6 Millionen Menschen sind vom Hochwasser betroffen, davon sind noch immer zehntausende Menschen in Notunterkünften untergebracht.
Mit dem Ausbruch von Seuchen muss weiterhin gerechnet werden, auch die Gefahr durch freigespülte Landminen bleibt bestehen.
Die Flutkatastrophe auf dem Balkan gilt als das Schlimmste Ereignis seit dem Bürgerkrieg im ehemaligen Jugoslawien Anfang der 90iger Jahre.
Für viele Menschen wurde durch die Überschwemmungen alles zerstört, was nach dem Krieg unter schwersten Bedingungen wieder aufgebaut wurde. Es wird in den Medien allerdings immer öfter darüber berichtet, dass sich durch das tragische, länderübergreifende Schicksal viele Menschen aus den konfliktgespaltenen Regionen allmählich wieder annähern.

Nachgeschenkt

Zu welchen Höchstleistungen Menschen, im Sinne der Solidarität und Dankbarkeit fähig sind, beweist unter anderem die Spendenaktion "Imst und Umgebung hilft Bosnien." Eine Gruppe von berufstätigen Personen stellt binnen kürzester Zeit eine umfangreiche Spendenaktion auf die Beine und investiert jede freie Minute in das Großprojekt.
Täglich werden wir durch die Berichterstattungen rund um den Erdball über Schreckensmeldungen informiert. Menschen, die sich unermüdlich und selbstlos für Bedürftige einsetzen, ohne dabei ihre eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen, verdienen besondere Hochachtung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.