Pfarrkirche Sankt Kunigunde

Pfarrhof und Kirche
12Bilder

Bereits im 12. Jahrhundert gab es eine Kirche in Mürzzuschlag. Diese wurde im 13. Jahrhundert durch einen gotischen Neubau ersetzt, von dem noch heute der untere Teil des Turmes stammt.

Ein Ortsbrand im Jahre 1469 beschädigte den Bau so stark, dass die Mönche des Stiftes Neuberg einen Neubau vornahmen.

1766 erfolgte erneut ein Beschluss zu einem Neubau, da die Kirche nach mehreren Bränden und Restaurierungen stark in Mitleidenschaft gezogen war.

Der Neubau wurde am 22. Juli 1774 feierlich eingeweiht und präsentiert sich seit dem im, für die Steiermark sehr seltenen, Rokoko-Stil.

Nicht nur der Baustil ist eine Seltenheit, sondern auch das Patrozinium der heiligen Kunigunde. Sie war die Frau Kaiser Heinrichs II. und wurde 1200 heilig gesprochen.

Wo: pfarrkirche, Kirchengasse 1, 8680 Mu00fcrzzuschlag auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Präsentierten das neue Museumserlebnis: Thomas Baumann und Bettina Rinnhofer von der Mürzzuschlag Agentur mit Barbara Habermann und Hannes Nothnagl vom Wintersportmuseum.  | Foto: Koidl
16

Neues Museumserlebnis
Escape Game im Wintersportmuseum

Im Wintersportmuseum Mürzzuschlag gibt es ein neues Angebot: das Escape Game "White out". Durch das gemeinsame Lösen von Aufgaben und Rätseln erleben Besucherinnen und Besucher das Museum einmal ganz anders. Instruktionen kommen via Handy und der "mürzApp". MÜRZZUSCHLAG. Detektivischer Spürsinn, im Team gemeinsam Rätsel lösen und dabei Wissenswertes über die Geschichte des Skisports erfahren: das alles erfordert bzw. bietet das Escape Game "White out", das seit kurzem im Wintersportmuseum...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.