Paradies für Ziegen und Schafe

Ziegenkindergarten: Ein riesiger Spielplatz für Wernbachers Blobe-Ziegen wurde entlang des Tiererlebnisweges errichtet.
22Bilder
  • Ziegenkindergarten: Ein riesiger Spielplatz für Wernbachers Blobe-Ziegen wurde entlang des Tiererlebnisweges errichtet.
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Vor drei Jahren wurde das neue Trachtenhaus von Michaela und Edgar Wernbacher in St. Barbara-Mitterdorf eröffnet. Drei Jahre später, fast am selben Tag, konnte die Eröffnung des Tiererlebnisweges gefeiert werden - ein riesiges Paradies für Wernbachers seltene Schaf- und Ziegenrassen. "Dieser Betrieb ist ein Vorzeigebetrieb", sagt Siegfried Illmayer, Geschäftsführer des Steirischen Schaf- und Ziegenzuchtverbandes, bei der Eröffnung. "Wir haben in der Steiermark 3.200 schafhaltende Betriebe, damit sind wir in Österreich die Nummer eins. Auch die Rassenvielfalt zeichnet die Steiermark aus. 23 Schaf- und zwölf Ziegenrassen sind eingetragen", so Illmayer weiter.
Entlang des Tiererlebnisweges, samt Ziegenkindergarten mit Spielplatz, sind Blobe-Ziegen, Pfauenziegen, Schwarzhalsziegen, Alpine Steinschafe sowie Walliser Schwarznasenschafe zu sehen. Auf Tafeln stehen Informationen über die seltenen Rassen. Selten auch die Apfelsorten wie Schafsnase, Kronprinz Rudolf, Ilzer Rosenapfel oder der Lavanttaler Bananenapfel, die entlang des Themenweges wachsen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.