28.06.2016, 12:35 Uhr

Zeltfest Stanz - 120 Jahre TK Stanz im Mürztal

Das Zelt war aufgeputzt, die Getränke eingekühlt, die Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle Stanz und die zahlreichen unterstützenden Helferinnen und Helfer startbereit. Das 3-Tageszeltfest anlässlich des 120-jährigen Jubiläums konnte beginnen.

Am Freitag, 24. Juni 2016, spielten die Stockhiatla vor 300 Gästen und begeisterten sowohl die Mitglieder der TK Stanz als auch die stimmungsgeladenen Nachtschwärmerinnen und -schwärmer.

Am Samstag, 25. Juni 2016 fand das Bezirksmusikertreffen des Blasmusikbezirks Mürzzuschlag am Sportplatz Stanz statt. 11 Kapellen traten ab 13.00 Uhr zur Marschwertung an und konnten bei heißem Wetter die Jury überzeugen. Leider konnte das im Anschluss geplante Bezirksmusikertreffen mit 18 Kapellen aufgrund eines Gewitters nicht am Sportplatz stattfinden. Daher wurde das offizielle Treffen einfach in das Festzelt verschoben. Von einem Moment auf den anderen war das 1000-Mann-Zelt mit Musikerinnen und Musikern sowie mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern befüllt. Die Stimmung war großartig, die Musikkapellen spielten gemeinsam und zeigten eine etwas andere Art der Durchführung eines Bezirksmusikertreffens. Ab 18.00 Uhr boten die Musiker der Brassband Viera Blech eine grandiose Musikshow. Die Gäste waren begeistert. Eine gewaltige Stimmung. Es ging so weiter, denn auch die Grafen sind eine überzeugende und powergeladene Gruppe. Am Samstag kamen über 600 MusikerInnen und über 1.000 weitere Gäste in die Stanz zum Zeltfest. Was für ein Event!

Der Sonntag, 26. Juni 2016 startete mit der heiligen Messe, die vom Musikverein Tragöß musikalisch umrahmt wurde. Anschließend spielte die Steirisch-Böhmische auf. Beeindruckende Musik. Mitglied dieser tollen Musikgruppe ist auch MMag. Dr. Richard Zuser, Kapellmeister der TK Stanz. Was geniale Oberkrainer Musik ist, zeigten uns am Nachmittag die Runden Oberkrainer aus Slowenien. Diese begnadeten Allround-Musik-Talente unterhielten die Gäste im prallgefüllten Festzelt mit hochkarätiger musikalischer Leistung und boten eine hervorragende Show.

Zusammenfassend kann man sagen, die Trachtenkapelle Stanz mit ihren 50 Musikerinnen und Musikern feierte in ihrer wunderschönen Heimatgemeinde ein perfektes Jubiliäumsfest.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.