"Blaulicht" mit Einsatzdemos

66Bilder

Es war eine beeindruckende Show, realistisch und interessant, die die Feuerwehrjugend und die Rotkreuz-Jugend Mürzzuschlag in simulierten Einsatzvorführungen gemeinsam mit ihren Betreuern am Stadtplatz Mürzzuschlag einem breiten Publikum vor Augen führten.
Szenario 1: Durch einen Autocrash wurden zwei Insassinnen schwer verletzt und in ihrem Auto eingeklemmt. Die FF-Jugend Mürzzuschlag musste zunächst die Verletzten aus dem Fahrzeug mit einer Bergeschere befreien, bevor die Rettungskräfte mit der Erstversorgung beginnen konnten. Szenario 2: Wie geht man vor, wenn ein Auto in Brand gerät? Auch bei dieser Vorführung gab es für die FF-Jugend und ihr fachkundiges Handeln Applaus von den vielen Zusehern.

Die Polizeiinspektion Mürzzuschlag informierte auf ihrem Infostand über ihre kriminaltechnische Präventionsarbeit und gab wichtige Tipps, u.a. zur Verhinderung von Wohnungseinbrüchen sowie Auto- und Handydiebstählen. Kinder durften sich außerdem auf das "Blaulichtmotorrad" setzen und Polizei spielen. Beeindruckend zeigte die Polizeihundestaffel Nord mit ihren Hundeführern Angriffs- und Einsatzvorkommnisse.

"Nordwand"-Abseilung>

Die Bergrettung Mürzzuschlag gab einen Überblick über ihre Tätigkeit und zeigte eine imposante Abseilung von der "Nordwand" des Wintersportmuseumsgebäudes.
Großen Anklang gab es schließlich noch bei der 30-Meter-Drehleiter der FF Mürzzuschlag, wo sich Groß und Klein in den Korb wagten, um einen "schwindeligen" Blick über Mürzzuschlag zu bekommen.

Organisator Wolfgang Farnleitner von der Stadtgemeinde Mürzzuschlag: "Danke an alle beteiligten Blaulichteinsatzkräfte, die ihre Zusammenarbeit untereinander demonstrierten. Sie haben mit dieser Veranstaltung im Rahmen unseres Sommer-Ferienprogramms einen tollen Beitrag geleistet". Ein Danke kam auch von den anwesenden Gästen LAbg. Stefan Hofer, Vizebürgermeisterin Ursula Haghofer und Jugend-Gemeinderat Marco Marchetti.

Heinz Veitschegger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Präsentierten das neue Museumserlebnis: Thomas Baumann und Bettina Rinnhofer von der Mürzzuschlag Agentur mit Barbara Habermann und Hannes Nothnagl vom Wintersportmuseum.  | Foto: Koidl
16

Neues Museumserlebnis
Escape Game im Wintersportmuseum

Im Wintersportmuseum Mürzzuschlag gibt es ein neues Angebot: das Escape Game "White out". Durch das gemeinsame Lösen von Aufgaben und Rätseln erleben Besucherinnen und Besucher das Museum einmal ganz anders. Instruktionen kommen via Handy und der "mürzApp". MÜRZZUSCHLAG. Detektivischer Spürsinn, im Team gemeinsam Rätsel lösen und dabei Wissenswertes über die Geschichte des Skisports erfahren: das alles erfordert bzw. bietet das Escape Game "White out", das seit kurzem im Wintersportmuseum...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.