Damit die Jugend hierbleibt

Workshop in Krieglach: Jugendmanagerin Valerie Böckel (3.v.r.) mit den Vertretern der Mürztaler Gemeinden. | Foto: Regionalmanagement
  • Workshop in Krieglach: Jugendmanagerin Valerie Böckel (3.v.r.) mit den Vertretern der Mürztaler Gemeinden.
  • Foto: Regionalmanagement
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Das Regionalmanagement Obersteiermark Ost lud Gemeinderäte aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag zu einem Workshop zum Thema „Beteiligung und Aktivierung von Jugendlichen“ ins Veranstaltungszentrum Krieglach. „Wir wissen alle, dass die ländlichen Räume ausrinnen und die Jugend in die städtischen Ballungszentren zieht. Oft wird mit fehlenden Ausbildungs- und Arbeitsplätzen argumentiert, dabei zeigen Studien, dass es vielmehr die weichen Faktoren sind, die zum Gehen oder Bleiben motivieren. Empfinden junge Leute eine Gemeinde lebenswert, nehmen sie 60 bis 80 Kilometer zum Pendeln auf sich“, sagt die regionale Jugendmanagerin Valerie Böckel.
Voraussetzung für ein „Dableiben“ sei aber eine kontinuierliche und strukturierte Einbindung von jungen Menschen in das Gemeindegeschehen. Aus diesem Grund veranstaltete Böckel genau diesen Workshop. Dort erklärten Katrin Uray-Preininger und Johannes Heher von den Fachstellen Beteiligung.st und Logo Jugendmanagement wie Gemeinden Jugendliche erreichen können, welche Kommunikationskanäle entscheidend sind und welche Formen der Beteiligung es gibt.
Um Kommunen den Einstieg in Beteiligungsprozesse zu erleichtern wie etwa die Installierung eines Kinder- und Jugendgemeinderates oder die Durchführung von einzelnen Workshops, gebe es derzeit auf Initiative von LR Ursula Lackner eine 50-Prozent-Förderung. Diese wird bei Beauftragung direkt abgezogen, es ist kein eigenes Förderansuchen notwendig. Beteiligung.st begleitet und berät die Umsetzung. „Ich freue mich über jede, auch noch so kleine, Initiative und unterstütze Gemeinden gerne bei der Definierung des passenden Beteiligungsformates“, so Böckel.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.