Menschen helfen Menschen

Karl Willingshofer bei der Arbeit: Er unterstützt die 86-jährige Inge Dehm bei der Gartenarbeit. | Foto: Stadtgemeinde Kindberg
4Bilder
  • Karl Willingshofer bei der Arbeit: Er unterstützt die 86-jährige Inge Dehm bei der Gartenarbeit.
  • Foto: Stadtgemeinde Kindberg
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Egal ob einkaufen, putzen, waschen und bügeln, Gartenarbeit, Botengänge, Beaufsichtigung von Kindern, Begleitung zum Arzt oder einfach nur als ein Gesprächspartner: Die Mitarbeiter von "Mensch und Heim" können in vielen Bereichen eine Unterstützung, Juwelen des Alltags, sein. Das "Mensch und Heim"-Service ist ein kostenloses Angebot der Stadtgemeinde Kindberg und unterstützt damit kranke oder alte Menschen bei Tätigkeiten im Alltag durch die Vermittlung einer Haushaltshilfe. Die Haushaltshilfe wird mit einem Dienstleistungsscheck bezahlt, sie ist damit unfallversichert und legal beschäftigt. Derzeit zählt das Team 13 Mitarbeiter.

"Die beste Alternative"

Olivia Sandor ist eine der Mitarbeiterinnen von "Mensch und Heim". Vier Mal in der Woche besucht sie für jeweils drei Stunden ein älteres Ehepaar. "Die Dame ist schwer dement. Ich rede viel mit ihr, gehe mit ihr zum Arzt oder spazieren", sagt Sandor. "Ich habe die Ausbildung zur Heimhelferin gemacht. 'Mensch und Heim' ist derzeit für mich die beste Alternative, meinen Beruf auszuüben. So kann ich auch zu Hause bei meinen Kindern sein und verdiene zudem etwas", so Sandor weiter. Karl Willingshofer unterstützt die 86-jährige Inge Dehm bei der Gartenarbeit. "Die Natur ist einfach meines. So circa alle zwei Wochen komme ich vorbei und mähe den Rasen", erzählt Willingshofer.
Ansprechpartnerin für die Aktion "Mensch und Heim" ist Sozialreferentin Gerta Hering. "In der heutigen Zeit, wo wir alle älter werden, wird es immer wichtiger, dass wir so viel Unterstützung wie möglich zu Hause in Anspruch nehmen können. 'Mensch und Heim' ist eine Ergänzung zu den mobilen Diensten, denn pflegen dürfen unsere Mitarbeiter nicht", erklärt Hering, die für weitere Informationen unter der Telefonnummer 0664/1460319 erreichbar ist.

Nachgefragt bei

...Kindbergs Bürgermeister Christian Sander
Wie entstand die Idee, das Hilfsangebot "Mensch und Heim" auch in Kindberg anzubieten? "Wir haben diese Aktion schon von Kapfenberg gekannt und auch in Mürzhofen wurde sie bereits durchgeführt. Wir waren sofort Feuer und Flamme für dieses Projekt. Diese Aktion ist ideal für Menschen, die kurzfris-tig, punktuell Hilfe benötigen. Aber natürlich auch für jene, die das machen, da sie damit unfallversichert sind. Mit Gerta Hering haben wir jemanden, der das super managt. Wir suchen noch Leute, die bei diesem Hilfsangebot gerne mitmachen möchten."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Kindberger Werbegemeinschaft im Spanien-Fieber: Markus Weis, Michael Brunn und Pia Teuber-Weckersdorf. | Foto: WG Kindberg/Siegfried Teubenbacher
3

Frühlings-Einkaufsfest
Kindberg wird zur spanischen Stadt

Wenn Ihnen am Samstag, 27. April, in der Kindberger Fußgängerzone etwas Spanisch vorkommen, dann liegt es nicht an Ihnen. KINDBERG. Es liegt eindeutig an den Mitgliedern der Kindberger Werbegemeinschaft, die ihre Einkaufstage immer unter ein besonderes Motto stellen: Heuer ist es von 25. bis 27. April der "Spanische Frühling in Kindberg". Spanischer Höhepunkt ist der Samstag mit einer überdimensionalen Paella, verschiedensten Tapas und typische spanische Getränke – angeboten in der Kindberger...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.