Neue Ortschefs gewählt

Der Langenwanger Kindergemeinderat im Sitzungssaal  mit Bgm. Rudolf Hofbauer und Gemeinderat Michael Hofbauer.
10Bilder
  • Der Langenwanger Kindergemeinderat im Sitzungssaal mit Bgm. Rudolf Hofbauer und Gemeinderat Michael Hofbauer.
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Mehr Freizeitbeschäftigungen für Kinder", "Ich will Langenwang verbessern", "Weil bei mir die Kinder mehr Rechte bekommen", "Spaß für alle". Mit diesen Wahlslogans warben die 13 Kandidaten, sechs Mädchen und sieben Buben, für Stimmen für die Kinderbürgermeisterwahl in Langenwang. Das Rennen machten schließlich Julia Reissenegger mit "Weil bei mir die Kinder mehr Rechte bekommen" und Rene Magg mit seinem Wahlslogan "Ich will Langenwang verbessern".
Nach der Gemeinderatswahl 2015 entschloss sich der Gemeinderat, einen eigenen Fachausschuss für Jugend, Freizeit und Sport ins Leben zu rufen. Und das wurde im Dezember auch einstimmig beschlossen. Im April hat die Marktgemeinde dann gemeinsam mit der Landentwicklung Steiermark als Partner, mit dem Aufbau eines Kindergemeinderates begonnen. "Dem Obmann des Fachausschusses, Michael Hofbauer, und mir ist es ein großes Anliegen, dass nicht nur Erwachsene im Gemeinderat sitzen, sondern auch Kinder und in weiterer Folge Jugendliche, die uns bei der Arbeit unterstützen", erklärt Langenwangs Bgm. Rudolf Hofbauer.

Themenschwerpunkte

Insgesamt 26 Mädchen und Buben aus der dritten und vierten Klasse der Volksschule sowie der ersten und zweiten Klasse der Neuen Mittelschule sind im Kindergemeinderat mit dabei und wollen gemeinsam etwas bewegen. In zwei Workshops wurden bereits Themenschwerpunkte aufbereitet und den Kindern in spielerischer Form das Leben und die Notwendigkeiten in einer Gemeinde erklärt: Vom Nahversorger, über den Bauhof bis hin zur Polizei. Rund um die Themen Natur und Umwelt, Wirtschaft, Freizeit und Gemeinschaft haben sich bereits Teams gebildet.
Nach der Sommerpause wird im Herbst der Kindergemeinderat angelobt und konkrete Ideen in den jeweiligen Themenschwerpunkten gesammelt.
In Krieglach gibt es bereits seit zwei Jahren einen Kindergemeinderat. Im März hat auch ein eigener Jugendrat seine Arbeit aufgenommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Anzeige
Die Kindberger Werbegemeinschaft im Spanien-Fieber: Markus Weis, Michael Brunn und Pia Teuber-Weckersdorf. | Foto: WG Kindberg/Siegfried Teubenbacher
3

Frühlings-Einkaufsfest
Kindberg wird zur spanischen Stadt

Wenn Ihnen am Samstag, 27. April, in der Kindberger Fußgängerzone etwas Spanisch vorkommen, dann liegt es nicht an Ihnen. KINDBERG. Es liegt eindeutig an den Mitgliedern der Kindberger Werbegemeinschaft, die ihre Einkaufstage immer unter ein besonderes Motto stellen: Heuer ist es von 25. bis 27. April der "Spanische Frühling in Kindberg". Spanischer Höhepunkt ist der Samstag mit einer überdimensionalen Paella, verschiedensten Tapas und typische spanische Getränke – angeboten in der Kindberger...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.