Technik in Kürze für Senioren

Beim Tabletkurs in St. Lorenzen: Senioren und interessierte Neueinsteiger mit Schülerinnen und Trainerin Monika Rabensteiner.
2Bilder
  • Beim Tabletkurs in St. Lorenzen: Senioren und interessierte Neueinsteiger mit Schülerinnen und Trainerin Monika Rabensteiner.
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Mit neuen technischen Geräten richtig umzugehen, stellt nicht nur ältere Menschen oft vor eine Mammutaufgabe. Das Katholische Bildungswerk bietet mit "Technik in Kürze" einen kostenlosen Tablet-Schnupperkurs für Senioren, aber auch für interessierte Neueinsteiger. Auch aufbauende Kurse werden angeboten, diese sind jedoch kostenpflichtig. Die WOCHE schaute bei einem Einsteigerkurs letzte Woche in St. Lorenzen vorbei.
Neun Mürztaler waren zum Kurs in den Pfarrsaal gekommen. Darunter auch Magdalena Lehofer aus St. Lorenzen. Sie hat ein Tablet zu Weihnachten bekommen. "Mir fehlt einfach die Routine. Schon der Schnupperkurs war super. Mein Ziel ist es, dass ich das Tablet im Alltag ohne Hilfe der Jugend nutzen kann", erklärt die 67-Jährige. Die Kurse werden immer von zwei ehrenamtlichen Helfern des Katholischen Bildungswerkes gehalten. Besonderes Augenmerk wird auf das Kennenlernen des Gerätes und die richtige Bedienung gelegt. "Wir freuen uns immer besonders, wenn wir den Leuten die Kamerafunktion zeigen können und sie sich dann an ihren ersten Selfies versuchen", erzählt Tablet-Trainerin Monika Rabensteiner, die gemeinsam mit Julian Egger den Kurs in St. Lorenzen hielt. Unterstützung bekamen die beiden von vier Schülerinnen der Neuen Mittelschule St. Marein. "Es ist ein Versuch, Schüler einzuladen, ihr Wissen weiterzuschenken. Sie sind technisch ja gut drauf", erklärt Margit Ablasser vom Katholischen Bildungswerk.

"Will mich auskennen"

Unter den Kursteilnehmern war auch Helmut Weißenböck aus St. Marein. "Vor einem Jahr habe ich ein Tablet von meinen Kindern bekommen. Ich will mich damit auskennen. Mir geht es darum, darauf Zeitung lesen zu können und Informationen über Angebote einzuholen", sagt der 78-Jährige. Ein eigenes Tablet ist für eine Kursteilnahme jedoch nicht nötig, Testgeräte stehen zur Verfügung.
Die "Technik in Kürze"-Kurse finden in der ganzen Steiermark statt. Geplante, nächste Termine: ein Kurs für Fortgeschrittene in St. Barbara-Veitsch und ein kostenloser Schnupperkurs in Krieglach. "Interessierte können sich vor Ort bei der Pfarre melden. Es braucht jedoch einen Organisator vor Ort, der Interessierte anspricht", so Ablasser. Weitere Infos gibt es unter: https://bildung.graz-seckau.at und unter Tel. 0316/8041-345.

Beim Tabletkurs in St. Lorenzen: Senioren und interessierte Neueinsteiger mit Schülerinnen und Trainerin Monika Rabensteiner.
Schülerin Julia Wolf half Helmut Weißenböck.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Kindberger Werbegemeinschaft im Spanien-Fieber: Markus Weis, Michael Brunn und Pia Teuber-Weckersdorf. | Foto: WG Kindberg/Siegfried Teubenbacher
3

Frühlings-Einkaufsfest
Kindberg wird zur spanischen Stadt

Wenn Ihnen am Samstag, 27. April, in der Kindberger Fußgängerzone etwas Spanisch vorkommen, dann liegt es nicht an Ihnen. KINDBERG. Es liegt eindeutig an den Mitgliedern der Kindberger Werbegemeinschaft, die ihre Einkaufstage immer unter ein besonderes Motto stellen: Heuer ist es von 25. bis 27. April der "Spanische Frühling in Kindberg". Spanischer Höhepunkt ist der Samstag mit einer überdimensionalen Paella, verschiedensten Tapas und typische spanische Getränke – angeboten in der Kindberger...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.