Stadtwerke Mürz auf Erfolgskurs

In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat der Stadt Mürzzuschlag einstimmig den Stadtwerke-Jahresabschluss 2015/16 genehmigt und den Geschäftsleitern Hubert Neureuter und Reinhard Welser sowie der früheren Geschäftsführerin Gabriele Leber die Entlastung erteilt. Der Jahresabschluss weist einen Bilanzgewinn von rd. 295.000 Euro aus und wird größtenteils als Gewinnrücklage für zukünftige Investitionen verwendet.
Bei einer Betriebsleistung von 14,8 Millionen Euro bilden der Stromhandel, die Stromerzeugung und der Netzbetrieb das Rückgrat des Unternehmens. Bis zum Bilanzstichtag (31. März) waren im Unternehmen 104 Mitarbeiter und neun Lehrlinge beschäftigt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr standen große Infrastrukturinvestitionen wie die weitgehende Erneuerung der Fernwärmeleitungen in der Grazer- und Mariazeller Straße sowie die Automatisierung der Heizwerke auf dem Programm. Vorangetrieben wurde auch die Erneuerung der Erzeugungs- und Verteilungsanlagen. Der Investitionsumfang wurde mit 1,5 Millionen Euro ausgewiesen und der Instandhaltungsaufwand mit 600.000 Euro, wobei bei den Projektumsetzungen besonders lokale Partner eingebunden wurden. Die bisherige Kooperation mit Red Zac wurde gelöst und eine neue Geschäftszusammenarbeit mit Electronic Partner getroffen.

^Heinz Veitschegger

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.