Entspannung pur in der Natur

Lässt viele Herzen höher schlagen: Campen unter freiem Himmel. Fotos: Olachgut/ikarus.cc
2Bilder
  • Lässt viele Herzen höher schlagen: Campen unter freiem Himmel. Fotos: Olachgut/ikarus.cc
  • hochgeladen von Hannah Leitner

MURTAL. Urlaub unter freiem Himmel, nächtigen inmitten der Natur und beim Aufbau der Unterkunft mal selbst „Hand anlegen“: Campen klingt für viele wie der Himmel auf Erden, für andere wie ein schlechter Scherz. Fest steht aber, dass Camping zu einem bedeutenden Wirtschaftszweig geworden ist. Die österreichischen Campingplätze verzeichnen im Jahr 2015 über 5 Millionen Nächtigungen.

Trend weist nach oben

Lässt viele Herzen höher schlagen: Campen unter freiem Himmel.
Alleine in der Steiermark waren es 325.000 Nächtigungen - im Vergleich mit dem Jahr davor gibt es zwar einen schwachen Rückgang, der wohl dem unglücklichen Regensommer 2014 zuzuschreiben ist. „Der Langzeittrend in Österreich weist nach oben“, weiß Erwin Oberascher, Betreiber des Campingführers www.camping.info und verweist auf den Fünfjahresvergleich mit einem Zuwachs der Nächtigungen von knapp sieben Prozent.

Viele Gäste aus Österreich

Insgesamt gibt es vom Ausseerland bis hin nach Radkersburg 78 Campingplätze, die die Urlauber zum Gustieren einladen. Rund 56 Prozent der Besucher sind dabei aus Österreich, 19 Prozent aus Deutschland und 11 Prozent aus den Niederlanden.
Auch Heimo Feiel, Inhaber des Olachguts in St. Georgen ob Murau, berichtet über verschiedenste Urlauberzielgruppen. „Zu uns kommen unter anderem Deutsche, Holländer, Dänen und Franzosen.“ Sie genießen am Camping in St. Georgen vor allem die gute Möglichkeit zur Erholung, kombiniert mit einem großen Animationspotenzial. Laut Feiel wurde das Olachgut sogar vom „ECC Europa Camping und Caravaningführer“ als der tollste Campingplatz der Steiermark ausgezeichnet.
Auch die Internetplattform camping.info kürt jährlich die 60 beliebtesten europäischen Campingplätze im Rahmen des „Camping.info Awards“. Darunter sind auch zwei steirische Plätze, einer davon liegt sogar im Murtal: Camping Murinsel in Großlobming, mit einer Nächtigungsanzahl von 6.000 pro Jahr, und das Thermenland Camping in Bad Waltersdorf, mit 11.000 Nächtigungen.

Camping mit Hund

Auf folgenden steirischen Campingplätzen sind vierbeinige Begleiter herzlich willkommen:
-> Camping Erlaufsee (St. Sebastian)
-> Camping Murinsel (Großlobming)
-> Familiencamping Mureck
-> Ferienanlage im Dörfl (Irdning)
-> Camping Lanzmaierhof (Frohnleiten)
-> Camping Stubenberg a. See
-> Campingplatz Leibnitz
-> Camping am Badesee (Mühlen)
-> Thermenland Camping Fürstenfeld
-> Camping & Raddörfl Gasthof Pichler (Oberaich)
-> Thermenland Camping Rath und Pichler (Bad Waltersdorf)
-> Campingpark Fisching (Weißkirchen)
-> Camping Olachgut (St. Georgen ob Murau)
-> Camping da Bräuhauser (Stadl an der Mur)
-> Ölspur Camping (Eibiswald)
-> Freizeitpark Ramsau-Beach-Camping
-> Camping im Thermenland (Bad Gleichenberg)
-> Kur Camping Grimmingsicht (Bad Mitterndorf)
-> Camping am Röcksee (Mureck)
-> Campingplatz der Parktherme Bad Radkersburg
-> Camping Bella Austria (St. Peter am Kammersberg)
-> Südsteirisches Weinland-Camping (Gleinstätten)
-> Camping Wildalpen
-> Reisemobil-Stellplatz Graz

Alle Artikel zum Thema "Camping" findet ihr HIER.

Top10 Camping | Create infographics
Lässt viele Herzen höher schlagen: Campen unter freiem Himmel. Fotos: Olachgut/ikarus.cc
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.