SCHLOSS HANFELDEN

8Bilder

Schloss Hanfelden ist ein spätmittelalterlicher Ansitz, der sich hinter einer Barockfassade versteckt. Es liegt am nördlichen Ortsrand von Unterzeiring. Der rechteckige Bau ist zweistöckig. Seine vier Trakte umschließen einen kleinen Hof. Dieser wurde um 1530 an seiner West- und Ostseite in den Obergeschossen mit zweigeschossigen Arkaden geschmückt. Die Bögen ruhen im ersten Stock auf stämmigen runden bzw. achteckigen Säulen, während sie im zweiten Obergeschoß auf toskanischen Säulen aufsitzen.
Das Schloss war bis 1910 noch bewohnt, steht aber seither leer und ist wohl dem Untergang geweiht, wenn es auch derzeit von Notdächern noch geschützt wird. Die Idee hier ein Bergbaumuseum einzurichten konnte ebenso wenig realisiert werden, wie die Umwandlung in eine Landwirtschaftsschule. Vor 25 Jahren wäre das Gebäude noch um rund 10 Mio. Schilling zu retten gewesen, heute müsste man ein Vielfaches investieren. Letzte Rettung wäre wohl nur eine Landesausstellung.

Wo: Schloss hanfelden, 8762 Unterzeiring auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.