Großes Fest mit viel Musik

Die Landjugend bereicherte den Festzug mit bergmännischen Traditionstänzen. | Foto: K.K.

Autor: Heinz Waldhuber

Die Knappenkapelle Oberzeiring feierte ihr 150-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest.

OBERZEIRING. Als einer der ältesten obersteirischen Musikvereine konnte die traditionsreiche Knappenkapelle Oberzeiring unter der Leitung von Obmann Gerhard Kreuter und Kapellmeister Ewald Dörflinger am vergangenen Wochenende ihren 150-jährigen Bestand zelebrieren. Das Festprogramm, bei dem Bieranstich, Münzprägen, Schießkino und Tanz nicht fehlen durften, vereinte zahlreiche Blasmusikgruppen und -freunde. Neben einer Marschwertung des Musikbezirkes Judenburg und Gästekonzerten stand auch der Auftritt beliebter Unterhaltungsmusiker auf dem Programm, das einen seiner Höhepunkte mit einem Festakt am Sportplatz fand. Bürgermeister Alois Mayer äußerte den Dank der Marktgemeinde für das kulturelle Wirken der Unterhaltungsmusiker. Diesem schloss sich auch Musiker-Bezirksobmann Alois Weitenthaler an, der das hohe künstlerische Niveau der Knappenkapelle – dafür zeichnet seit vielen Jahren Kapellmeister Ewald Dörflinger verantwortlich – unterstrich.
Gemeinsam mit den Oberzeiringer Vereinen und zahlreichen Gastkapellen wurde das Publikum mit einem Festzug durch den Silberort verwöhnt, der zu mehreren nachmittäglichen, hochkarätigen Gästekonzerten überleitete. Bereits am Freitag konnten die Oberzeiringer als besondere Gäste das Jugend-Bergmannsblasorchester aus dem Kurbad Schlema im Erzgebirge begrüßen.
Am Abend wurde ins Festzelt zum Konzert von „Kompass Nord“ und „Rock Brew“ gebeten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.