Heuer wurde das Dutzend vollgemacht

Besuchermagnet: Der Kirtag in Knittelfeld ging zum zwölften Mal über die Bühne. | Foto: Waldhuber
  • Besuchermagnet: Der Kirtag in Knittelfeld ging zum zwölften Mal über die Bühne.
  • Foto: Waldhuber
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Murtal/Murau

Autor: Waldhuber

Der „Oberlandler Kirtag“ ist mittlerweile ein Fixpunkt im Knittelfelder Veranstaltungskalender.

KNITTELFELD. Auch der 12. „Oberlandler Kirtag“ im Knittelfelder Stadtpark lieferte wieder einmal eindrucksvoll den Beweis einer aus dem Gesellschaftsleben der Stadt nicht mehr wegzudenkenden Veranstaltung. Sinn und Zweck des Kirtages ist es, möglichst viel Geld für karitative Zwecke zu sammeln. Und so packten die Oberlandler „Bauern“ und „Bäuerinnen“ unter Großbauer Holger Winter kräftig an, um ihren unzähligen Gästen ein echtes „Kirtag-Wohlgefühl“ zu bieten - mit Murauer Bieranstich, konzertanter und steirischer Musik, mit tänzerischem Volkstum der heimischen Steirerherzen, vielen weiteren Mitwirkenden und natürlich einem breiten kulinarischen Angebot.
Karitativ gewerkt wird bei den Knittelfelder Oberlandlern seit mehr als hundert Jahren, die letztjährige Bilanz wies fast 25.000 Euro an Spendengeldern auf, die vor allem bedürftigen Kindern, Familien und Senioren zugute kamen. Geld, das die Oberlandler aus ihren Aktivitäten lukrieren, wie bei dem im Stadtpark Knittelfeld durchgeführten Jubiläums-Kirtag, der auch viel politische Prominenz anlockte, ebenso Vertreter aus Wirtschaft, Kultur und befreundeter Vereine aus der großen Oberlandlerfamilie und viele mehr. Mit einem herzlichen „G‘sund umadum“ wurden die Besucher im Stadtpark begrüßt, dessen traumhafte schattige Naturkulisse das Verweilen auch bei hochsommerlichen Temperaturen zu einem Wohlgefühl werden ließ. Apropos Wohlgefühl: Für höchstes Maß daran hatten die Oberlandler rund um Klubchef Holger Winter selbst gesorgt und mit einer Vielzahl kulinarischer Stände Süßes und Saftiges, Feuriges und Softes in einer reichhaltigen Speisekarte vereint. Die Grade im Schatten machte Murauer Bier verträglich, gute Laune und beste Stimmung haben die Kirtags-Besucher selbst mitgebracht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.