Lange Nacht der Museen - Einblick ins Silberbergwerk Oberzeiring

86Bilder

Am 1. Oktober luden wieder alle Museen zur "Langen Nacht". Und wie bereits Jahre zuvor, hielt auch dieses Jahr das Silberbergwerk in Oberzeiring seine Tore geöffnet. Der Andrang war groß: schon bei der ersten Führung um 18 Uhr waren rund 100 Personen gekommen um Eindrücke in den Silberabbau zu gewinnen. Bei Spezialführungen wurden Sagen und Märchen rund um die Arbeit der Menschen und Tiere in den mystischen Stollen erzählt. Urkundlich erwähnt wurde der Bergbau erstmals 1265, man nimmt jedoch an, das bereits vor rund 3.000 Jahren abgebaut wurde. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird der Stollen als Heilstollen für Atemwegserkrankungen genutzt.

Wo: ZUM ANSCHAUEN, 8762 Oberzeiring auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.