Seniorenbund St. Peter ob Judenburg: Frühlingsfahrt in die Weststeiermark

15Bilder

Am 24. Mai 2016 fuhr man mit einem Tieber-Bus bei Sauwetter über das Gaberl in die Weststeiermark. Wegen des Regens verzichteten wir auf den Besuch des Packer-Stausees und fuhren gleich nach Bärnbach, um die Hundertwasserkirche (noch mit Turm) zu besichtigen und eine Kaffeepause im Rathauskeller einzulegen.
Dann ging es in die Glasfabrik und wir sahen zu, wie eine Glasmadonna hergestelltwurde. Das Mittagessen nahmen wir beim Schneiderwirt in Voitsberg ein, wo ein Nachkomme der Kernbuam uns mit der Harmonika aufspielte und dann als Koch verkleidet ein Kuchenbuffet à la „Traumschiff“ auftischte. Hernachbesuchten wir das Kernbuam-Museum hinter dem Gasthaus.
Das Wetter hatte sich gebessert und nun fuhren wir zur Sunfixl-Höhle nach Kohlschwarz, wo eine interessante Bergwerksführung auf dem Programm stand. In dieser Höhle wurden Schleifsteine aus dem Berg geschlagen und man konnte erahnen, welch aufwendige Arbeit das in früheren Zeiten war, als noch keine Maschinen eingesetzt werden konnten.
Im angeschlossenen Heurigen genossen wir dann noch den Schilcher und die Jause, ehe wir wieder die Rückreise ins Murtal antraten.

Wo: Ortsgruppe, 8755 Sankt Peter ob Judenburg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.