Ein zweifacher Champion

Maurice Egger kürte sich zum zweifachen Motocross-Champion. | Foto: SEPA.Media
2Bilder
  • Maurice Egger kürte sich zum zweifachen Motocross-Champion.
  • Foto: SEPA.Media
  • hochgeladen von Fritz Meyer

OBERWÖLZ. Beim Team KTM Walzer galt in diesem Jahr der Fokus neben der Titelverteidigung in der Enduro-ÖM sowie den diversen Rennserien ganz klar dem Nachwuchs.

Der 14-jährige Maurice Egger aus Oberwölz profitierte als Neuzugang vom großen Know-how der Kollegen und einer umfassenden und professionellen Betreuung.

Das erklärte Ziel zu Beginn der Saison war ganz klar definiert: Bei beiden Rennserien unter den ersten drei der Gesamtwertung zu landen.

Doppelter Champion

Es kam aber noch besser: Der Nachwuchs-Motocrosser kürte sich auf seiner KTM 85 SX sowohl zum Austrian Cross Country- als auch 5/18-Junior Enduro Cup-Champion 2016.

Egger konnte in zahlreichen Rennen dieser Rennserie, die in ganz Österreich verteilt stattfanden, zumeist den obersten Platz am Podest einnehmen.

In der Austrian Cross Country-Rennserie, oder kurz ACC genannt, lieferte sich der Youngster harte, aber immer faire Zweikämpfe, mit seinen Konkurrenten über die Renndistanz von einer Stunde und krönte sich schlussendlich im niederösterreichischen Mehrnbach zum Champion in der WCS2-Klasse („Wild Child Series").

Dieses Kunststück gelang dem talentierten jungen Murtaler ebenfalls in der 5/18 Junior-Enduro-Cup-Rennserie, wo es neben dem Rennfahren auch Extrapunkte für besuchte Erste Hilfe-, Motivations- und Technikschulungen gibt.

Maurice „Mauci“ Egger konnte im letzten Lauf der Rennserie in der Granitarena in Schrems einen Tagessieg einfahren und sich somit in seiner noch jungen Motorsportkarriere zum Gesamtsieger in der JE3-Klasse küren.

„Saison wird mir in Erinnerung bleiben"

„Mit meinem Sieg in Schrems konnte ich den Sack zumachen und den Gesamtsieg einfahren. Bereits beim Training merkte ich, dass mir die Strecke liegt und ein Sieg in greifbarer Nähe ist.

Ich freue mich wirklich sehr über dieses Ergebnis, zumal ich ja Mitte der Saison einige Wochen mit einem gebrochenen Schlüsselbein pausieren musste.

Trotzdem konnte ich drei von vier Rennen dieser Serie für mich entscheiden. Im nächsten Jahr darf ich dann in der JE4 Youngster-Klasse mit einem größeren Bike meine Mitstreiter ärgern, bin schon gespannt wie mir der Aufstieg in diese Klasse gelingen wird.

Diese Saison heuer wird mir aber auf jeden Fall in Erinnerung bleiben!", so Maurice Egger.

Drei Dinge immer dabei

Drei Dinge hat Maurice bei den Rennen immer mit dabei: seine Familie, seine MX- Ausrüstung und seinen Glücksbringer (Halskette).

Maurice Egger kürte sich zum zweifachen Motocross-Champion. | Foto: SEPA.Media
Motocross-Talent Maurice Egger darf in seiner jungen Karriere auf eine mehr als erfolgreiche Saison zurückblicken. | Foto: SEPA.Media
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
2

Wirtschaftsmagazin
Viele Lehrlinge haben ganz viele Möglichkeiten

Insgesamt 4.787 junge Steirerinnen und Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Damit steigt die Lehrlings-Gesamtzahl im Bundesland auf 15.318 – ein leichtes Plus von 0,3 Prozent, wie die Wirtschaftskammer Steiermark mitteilt. MURAU/MURTAL. Die aktuellen Zahlen stimmen den steirischen Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk positiv. Denn gerade angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sei das Plus bei den Lehrlingen ein gutes Zeichen: „2023 war für die steirischen Unternehmerinnen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.