Stock Heil bei Bergmann & Co.

Foto: KK
2Bilder

GROSSFEISTRITZ. Ende Dezember 1963 wurde unter Vorsitz des damaligen Obmannes Anton Messner sowie den Vorstandsmitgliedern Ferdinand Hasler, Johann Hold, Ignaz Moser, Rudi Liebminger und Adolf Schmid der Stockschützenclub ESV Großfeistritz gegründet und ins Leben gerufen.

Die Großfeistritzer Eisschützen machten durch gute Leistungen bald auf sich aufmerksam, aber es fehlte noch ein Stück zum Erfolg: Eigene Vereinsbahnen sowie ein Vereinsheim.

Bau des Vereinsheimes

Im Jahre 1969 wurde den Mitgliedern des ESV Großfeistritz von der Familie Alois Frewein ein Stück Land zur Schaffung von Vereinsbahnen zur Verfügung gestellt. Und bereits in den Jahren 1970/71 wurde mit dem Bau des Vereinsheimes begonnen.

Infrastruktur geschaffen

Mittlerweile hat man sich längst zum Stockschützen-Verein Nummer eins im Murtal etabliert, verfügt bereits über ein Stammhaus mit sechs Eisbahnen, zwei Asphaltbahnen sowie eine Sommerhütte. Diese Infrastruktur ermöglicht es den Sportlern, ganzjährig zu trainieren.

Der ESV Großfeistritz kann bereits auf 209 Mitglieder zählen - vom Teenager bis zur Urgroßmutter (Aktive und Unterstützende eingerechnet).

Die Stocksportler sind bei vielen Turnieren (auch als Veranstalter) aktiv vertreten.
Diverse Events (Kastanien- und Sturmfest, Weihnachtsfeier, Silvesterturnier) gehören zum Programm. Zusammen feiern, perfekt zusammen arbeiten, die Kameradschaft im Verein wird stets großgeschrieben.

Größte Erfolge des Vereines

Das Jugend-Team feierte im Sommer 2000 in der Besetzung Andreas Sorger, Jürgen Bergmann, Harald Bergmann, Manuel Deyer und Jürgen Türk in Schruns den Gewinn des Staatsmeistertitels.

Der amtierende Obmann Jürgen Bergmann war Mitglied des österreichischen Nationalteams, welches 2001 den Vize-Europameistertitel für Rot-Weiß-Rot feiern durfte.

Claudia Frewein sorgte für Furore

Das Großfeistritzer Aushängeschild ist Claudia Frewein mit dem Europameistertitel 2003, dem Vize-Weltmeistertitel 2004 sowie Rang drei bei der Europameisterschaft 2005 als Mitglied der österreichischen Nationalmannschaft.

Das Damenteam als auch die Mixed-Equipe war bereits bei der Bundesmeisterschaft vertreten. Die Herren-Mannschaft ist aktuell „Steher“ in der Landesliga. Zudem konnten die Herren und auch das Mixed-Team den heurigen Sommercup für sich entscheiden.

Geplante Ziele

Für das Jahr 2016 ist u. a. ein Bauprojekt geplant. Um wetterunabhängig zu sein, wird die Überdachung der Asphaltbahnen in Angriff genommen.
Großes Augenmerk wird man auch auf die Jugendförderung legen - Nachwuchs-Eisschützen sind beim ESV Großfeistritz gerne gesehen.

Servus Alpenpokal

Am Sonntag, 29. November, wird auf der Stocksportanlage des ESV Viktoria in Zeltweg ab 9 Uhr die Murtal-Bezirksausscheidung des „Servus Alpenpokals“ zur Austragung gelangen.

Das Landesfinale wird dann am 2. Jänner 2016 in Weiz durchgeführt.

Foto: KK
Claudia Frewein (verheiratete Bergmann) darf sich Europa- und auch Vize-Weltmeisterin nennen. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.