Anzeige

Bioenergie Zeltweg erhält Auszeichnung

Ein Preis für das „beste Gesamtkonzept“ für Biomasseheizwerk der Bioenergie in Stegersbach. | Foto: Bioenergie
3Bilder
  • Ein Preis für das „beste Gesamtkonzept“ für Biomasseheizwerk der Bioenergie in Stegersbach.
  • Foto: Bioenergie
  • hochgeladen von René Lederer

Im Rahmen der mitteleuropäischen Biomassekonferenz wurde am 19.01.2017 die Bioenergie Wärmeservice GmbH in der Kategorie „Bestes Gesamtkonzept“ für das Heizwerk Stegersbach ausgezeichnet. Baugleiche standardisierte Biomasse – Heizwerke sind als Gesamtkonzept herausragend.
In Achenkirch in Tirol, sowie in Pörtschach am Wörthersee sind die baugleichen Schwesterwerke erfolgreich in Betrieb.

Der Preis wurde im Rahmen des klimaaktiv Programmes vom Ministerium für ein lebenswertes Österreich verliehen. Ausgezeichnet wurde das Heizwerk unter anderem in den Kategorien Standardisierung, Planung sowie Umsetzung.
Das Biomasseheizwerk Stegersbach wurde 2013 im Zuge des Ausbaues des Golf- und Thermen Resorts in Stegersbach errichtet.

Die Umstellung der Energieversorgung von Gaskesselanlagen auf eine klimaneutrale Fernwärmeversorgung aus Biomasse war der Familie Reiter als Betreiber des Resorts ein wichtiges Anliegen. Mittlerweile konnten eine Vielzahl von Industrie, Gewerbe sowie öffentlichen Gebäuden auf die Versorgung mit Biomasse umgestellt werden. Aufgrund des Ersatzes von alten Gasheizanlagen durch die moderne Bioenergieversorgung können mehr als 1,1 Mio. m3 importiertes Gas durch den heimischen Energieträger Holz ersetzt werden. Zudem werden so 3.000 to klimaschädliches CO2 eingespart.

Die neue, moderne Kesselanlage unterschreitet die Emissionsgrenzwerte dabei um bis zu 60%. Zur Entstaubung des Rauchgases wird ein Multizyklon-Entstauber sowie ein E-Filter verwendet. Die Versorgung mit Bioenergie erfolgt zur Gänze aus der Region mit Energieholz und Waldhackgut. Das Heizwerk der Bioenergie in Stegersbach ist damit ein Vorzeigeprojekt für Klimaschutz und für regionale Wertschöpfung. WERBUNG

Fakten:
Bioenergie - Heizwerk in Stegersbach
4.000 kW Biomassekessel
5.000 kW Gaskessel
3.000 m Fernwärmeleitungen
ca. 12.000 MWh Jahresabsatz
3.000 to CO2 Einsparung

Bioenergie Wärmeservice GmbH
Alte Hauptstraße 9
8580 Köflach
Tel.: 03144 / 71 207 – 20
office@bioenergie.at

Wo: Bioenergie, Zeltweg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.