Neues "Wir-Gefühl" bei Stahl Judenburg

Stahl Judenburg: Ewald Thaller, Thomas Krenn, Reinhold Sprung, Michael Kollenz. Foto: KK
  • Stahl Judenburg: Ewald Thaller, Thomas Krenn, Reinhold Sprung, Michael Kollenz. Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Verderber

JUDENBURG. Bei der Betriebsversammlung der Stahl Judenburg wurde diese Woche eine etwas andere Bilanz gezogen. "Fast jeder sechste Mitarbeiter ist mehr als 25 Jahre im Betrieb", teilten die Betriebsräte Reinhold Sprung und Michael Kollenz mit. Beide sind selbst seit fast 29 Jahren dabei. Damit sei der Traditionsbetrieb einer der sichersten Arbeitgeber der Obersteiermark.

Turbulent

"Sogar während der turbulenten wirtschaftlichen Zeiten Mitte der Zweitausenderjahre konnten wir die gesamte Belegschaft halten", bilanzierten Kollenz und Sprung und sparten damit auch dunklere Zeiten nicht aus. Aktuell sind rund 450 Menschen bei Stahl Judenburg beschäftigt, darunter auch 20 Lehrlinge.

Gut aufgestellt

Auch wirtschaftlich ist das Unternehmen gut aufgestellt: 27.000 Tonnen Blankstahl und 23.000 Tonnen Material im Walzwerk gilt es in den nächsten Monaten aufzuarbeiten. "Grundsätzlich sind wir gut ausgelastet", bestätigt Sprung. Zudem würden aktuelle Investitionen in Höhe von 4 Millionen Euro den Standort sichern. Seit 2011 wurden laut CEO Ewald Thaller sogar 30 Millionen in Judenburg investiert.

Stärken

Das "Wir-Gefühl" der Mitarbeiter soll im kommenden Jahr weiter gestärkt werden. Geplant sind etwa eine eigene Mitarbeiterzeitung. Damit sollen auch Lehrlinge und deren Eltern verstärkt angesprochen werden. Das Konzept wurde ebenfalls bei der Betriebsversammlung vorgestellt.

Info

Die Stahl Judenburg GmbH beschäftigt derzeit rund 450 Mitarbeiter. Im Vorjahr wurde ein Umsatz von 106 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Exportanteil beträgt rund 91 Prozent. Geschäftsführer in Judenburg ist Thomas Krenn.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.