Winter für Überflieger

Die Slopestyler kehren am 14. Jänner 2017 zurück auf den Kreischberg. Foto: GEPA pictures
  • Die Slopestyler kehren am 14. Jänner 2017 zurück auf den Kreischberg. Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

MURTAL. Die Urlaubsregion Murtal feiert ein Sommermärchen nach dem anderen. Auch heuer habe es von Mai bis August eine Steigerung von 13,5 Prozent bei den Nächtigungen gegeben, berichtet Geschäftsführerin Petra Moscher. Die Airpower, die heuer bekanntlich Anfang September stattfand, ist da noch nicht einmal mit einberechnet. „Das wird ein zusätzliches Plus bringen“, sagt Moscher. Deshalb die Gesamtbilanz: „Der Sommer ist wieder sehr zufriedenstellend verlaufen, es gab auch positive Rückmeldungen von Beherbergern und Betrieben.“

Viele Buchungen

Das ist nicht nur, aber auch auf die vielen Veranstaltungen am Red Bull Ring zurückzuführen. Für die MotoGP 2017 und die nächste Airpower 2019 gibt es bereits jetzt wieder viele Buchungen - obwohl Letztere noch nicht offiziell bestätigt ist. Moscher: „Das ist natürlich sehr positiv, weil die Betriebe dann mit den Gästen rechnen können.“

Familien im Fokus

Mittlerweile richtet sich der Fokus der Touristiker bereits auf die bevorstehende Wintersaison. Diese wird am 17. Dezember mit einem großen Familienschifest in der gesamten Steiermark eingeleitet. Mit einigen Neuerungen, Veranstaltungen und der bekannten Vielfalt sollen die Gäste wieder ins Murtal gelockt werden. Die Investitionsoffensive auf der Turracher Höhe geht langsam ins Finale. Neue Beschneiungsanlagen und eine neue Abfahrt stehen bereit. Auch am Kreischberg wurde das Angebot ausgebaut. Zwei neue Pisten stehen ab Dezember zur Verfügung. Dort findet am 14. Jänner auch das Veranstaltungs-Highlight des Winters statt: Zwei Jahre nach der Doppel-WM kehren die Snowboard-Slopestyler zurück.

Viele Alternativen

Außerdem gibt es für die Gäste im Murtal mittlerweile drei zertifizierte Langlaufgebiete in Hohentauern, Krakau und Laßnitz-St. Lambrecht sowie unzählige Tourenangebote. „Diese Alternativen sind wichtig für die Gäste“, sagt Moscher. Das gilt natürlich auch für die vielen Advent- und Brauchtumsveranstaltungen oder "Winter am Ring", die die Region zu bieten hat.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
2

Wirtschaftsmagazin
Viele Lehrlinge haben ganz viele Möglichkeiten

Insgesamt 4.787 junge Steirerinnen und Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Damit steigt die Lehrlings-Gesamtzahl im Bundesland auf 15.318 – ein leichtes Plus von 0,3 Prozent, wie die Wirtschaftskammer Steiermark mitteilt. MURAU/MURTAL. Die aktuellen Zahlen stimmen den steirischen Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk positiv. Denn gerade angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sei das Plus bei den Lehrlingen ein gutes Zeichen: „2023 war für die steirischen Unternehmerinnen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.