Kommentar: Die Zukunft hängt vom Wohnen ab

Die Neue Heimat Tirol wird 75 und über 17.000 Miet- und Eigentumswohnungsinhaber vertrauen auf diese Tiroler Kompetenz im sozialen Wohnbau. Jährlich fließen etwa 120 Mio. Euro durch Neubau und Sanierung in die Tiroler Wirtschaft. Heuer sind 65 Projekte in ganz Tirol geplant. Tirol und erschwingliches Wohnen sind ein heikles Kapitel. Zu teure Gründe, zu teure Bauvorschriften, viele Singles oder der Zuzug vom Land in die Stadt machen die Sache nicht einfach. Am Land ist es noch etwas leichter, geeignete Baugrundstücke zu finden, die bezahlbar sind. In den Städten und speziell in Innsbruck ist das schon weit schwieriger. Der politische Wille, etwa weiter in die Höhe bauen zu lassen oder andere innovative Wohnbauideen zuzulassen, ist noch nicht wirklich vorhanden. Aber die Zeit drängt. Denn leistbares Wohnen wird sehr über die Zukunft des Landes Tirol mitentscheiden. Ob die Politik will oder nicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.