"Missa Solemnis" im Neuberger Münster - Eröffnung der Neuberger Kulturtage

55Bilder

Bei den Neuberger Kulturtagen wurde heuer Ludwig van Beethovens "Missa Solemnis" (die heilige Messe) am Eröffnungsabend unter Chefdirigent des Wiener KammerOrchesters Stefan Vladar zum Besten gegeben. Beethoven selbst, bezeichnete die Messe als sein "größtes Werk, welches ich bisher geschrieben".
Das Wiener KammerOrchester (1946 gegründet), die Wiener Singakademie, Andrea Lauren Brown als Sopran, Stefanie Houtzeel als Mezzosopran, Markus Schäfer als Tenor und Klemens Sander als Bariton sorgten für eine gelungene und feierliche Eröffnung der Kulturtage 2014. Mit bekannten Stücken wie "Kyrie" und "Credo" verwandelte sich das Münster in Neuberg an der Mürz zu einem besonderen Konzertsaal.

Bei der Erstaufführung der Messe 1827 wurden lediglich drei Sätze dargeboten. Jedoch wurde im Zuge dieses Konzertes ein anderes Stück uraufgeführt: die neunte Symphonie.
Ursprünglich konzipiert war die "Missa Solemnis" als Gottesdienst.

Die Eröffnung mit der "heiligen Messe" stellt nur ein Highlight der heurigen Kulturtage dar, welche zahlreiche nationale und internationale Gäste willkommen heißen.

Alle Informationen zu den Kulturtagen und weiteren Programmpunkten finden Sie unter http://www.neuberger-kulturtage.org/.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Präsentierten das neue Museumserlebnis: Thomas Baumann und Bettina Rinnhofer von der Mürzzuschlag Agentur mit Barbara Habermann und Hannes Nothnagl vom Wintersportmuseum.  | Foto: Koidl
16

Neues Museumserlebnis
Escape Game im Wintersportmuseum

Im Wintersportmuseum Mürzzuschlag gibt es ein neues Angebot: das Escape Game "White out". Durch das gemeinsame Lösen von Aufgaben und Rätseln erleben Besucherinnen und Besucher das Museum einmal ganz anders. Instruktionen kommen via Handy und der "mürzApp". MÜRZZUSCHLAG. Detektivischer Spürsinn, im Team gemeinsam Rätsel lösen und dabei Wissenswertes über die Geschichte des Skisports erfahren: das alles erfordert bzw. bietet das Escape Game "White out", das seit kurzem im Wintersportmuseum...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.