16.10.2016, 00:00 Uhr

Die Opfer werden im Vorfeld observiert

Diskont-Supermärkte – wie hier einer in Ternitz – sind das bevorzugte Revier der Taschlzieher, die den Bezirk wieder unsicher machen.

Vorsicht in Supermärkten: "Taschlzieher" sind extrem aktiv. 55 Diebstähle wurden heuer bereits angezeigt.

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Wer in (Diskont-)Supermärkten einkaufen geht, sollte keinesfalls seine Handtasche und die Brieftasche im Einkaufswagerl liegen lassen. Denn die gut organisierten Taschlzieher warten nur darauf.

Drei Fälle hintereinander

"Wir hatten jetzt drei Fälle von Brieftaschendiebstählen in Supermärkten hintereinander, und zwar in Neunkirchen und Ternitz", erzählt Bezirkspolizei-Kommandant Oberstleutnant Johann Neumüller.
Häufig erbeuten die Langfinger dabei auch gleich die Bankomatkarte samt Code. Neumüller: "Und beheben danach immer wieder höhere Beträge, weil die Opfer den Bankomatcode bei der Karte aufbewahren." Meist handelt es sich bei den Opfern um Senioren.

"Auffällig viele Täter kommen aus dem osteuropäischen Raum."
Bezirkspolizeichef Johann Neumüller

Unachtsamkeit wird bestraft

"Ich mache immer wieder in Supermärkten Leute darauf aufmerksam, wenn sie ihre Brieftasche im Wagerl unbeaufsichtigt lassen. Oft kommen dann so Meldungen wie 'ich habe eh alles im Blick'." Doch die Täter sind meist gerissener als ihre Beute. Neumüller: "Oft werden die Opfer beim Geldabheben abgeschmiert. Die Täter beobachten im Vorfeld, wer viel Geld bei sich hat." Im Supermarkt schlagen sie zu. Oft geht dem Diebstahl ein Ablenkungsmanöver voraus. Die Gauner arbeiten gerne in Teams.
Polizei-Offizier Neumüller: "Da wird man angerempelt, oder es fällt etwas runter. Ein Täter lenkt ab, der zweite greift zu."

Diebstähle in Zahlen

Wie oft "Taschlzieher" in Supermärkten zugeschlagen haben:
Bis September 2016 ... 55 Delikte
Bis September 2015 ... 31 Delikte
bis September 2014 ... 61 Delikte

Tipps der Polizei

– Geldbörse am Körper tragen und nicht im Einkaufswagerl oder der Tasche lassen
– Bankomatcode nie bei der Bankomatkarte aufbewahren

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.