08.03.2016, 16:21 Uhr

FASTENTUCH DES BG/BRG NEUNKIRCHEN FÜR DIE KATH. STADTPFARRKIRCHE NEUNKIRCHEN

das Fastentuch in der Stadtpfarrkirche
Neunkirchen: Bg Neunkirchen | Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Neunkirchen gestalteten ein Fastentuch für die kath. Stadtpfarrkirche Neunkirchen. Nach einem Entwurf und unter der Anleitung von Prof. Gerhard Motsch wurde dieses 4 x 7m große Tuch in Form von Projektstunden von verschiedenen Klassen gefertigt und am 4. Fastensonntag (Laetare) der Pfarrgemeinde präsentiert.
Für die finanzielle Unterstützung haben dankenswerter Weise der Elternverein des BG/BRG Neunkirchen und der Lionsclub Neunkirchen-Schwarzatal gesorgt.
Im Rahmen dieses Projekts hat sich auch eine Partnerschaft mit dem Islamischen Realgymnasium in Wien 15 ergeben. Schülerinnen und Schüler einer 6. Klasse des BG/BRG werden dort vor den Osterferien im Zusammenhang mit dem Neunkirchner Fastentuch ganz allgemein über die Bedeutung von Fastentüchern im Lauf der Geschichte und in der heutigen Zeit in der katholischen Kirche referieren. Anschließend ist der Besuch des Stephansdomes vorgesehen, um das dort installierte Fastentuch zu betrachten. Darüber hinaus ist geplant, gemeinsam ein Meditationstuch für einen islamischen Gebetsraum oder eine Moschee zu gestalten und dieses Meditationstuch soll zu Beginn des Fastenmonats Ramadan im Juni seine Heimat in einer Moschee finden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.